ALTEN GmbH übernimmt Quick Release

Im Juli 2019 hat die ALTEN GmbH Anteile der Quick Release (Automotive) Ltd übernommen. Quick Release ist ein spezialisiertes Unternehmen im Bereich Produktdatenmanagement (PDM) mit 200 PDM-Spezialisten, -Beratern und -Entwicklern auf drei Kontinenten, dessen Kunden vor allem Automobilhersteller und Tier-1-Zulieferer sind. Die strategische Partnerschaft soll die geplante Diversifizierung des PDM-Angebots in weiteren Marktsektoren und Regionen beschleunigen.

Robert Ferrone, Founding Director von Quick Release, erklärte: „Quick Release und die ALTEN GmbH passen ausgezeichnet zusammen. Wir planen, unser Angebot auf neue Regionen auszuweiten, während wir unsere bestehende Präsenz im Vereinigten Königreich, in Deutschland, Spanien, Nordamerika und Australien verstärken. Besonders ausgeprägte Synergien gibt es in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie Verteidigung. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie die bewährten Methoden von Quick Release einen Mehrwert in diesen Branchen schaffen und ihre digitale Transformation fördern werden.“

Bei den etablierten OEM-Kunden hilft das Unternehmen dabei, Entwicklungskapazitäten freizusetzen, indem der Aufwand für die Daten- und Informationsverarbeitung verringert, die Entwicklungsdauer verkürzt und die Produktqualität verbessert wird.

Die Arbeit mit aufstrebenden Herstellern und Zulieferern umfasst beispielsweise die Integration des Product-Lifecycle-Managements (PLM) und des Enterprise-Resource-Planning (ERP) in kundenspezifischen Umgebungen, während die Arbeit mit Start-Ups die Entwicklung geeigneter PDM-Lösungen und die Skalierung von einzelnen auf mehrere Programme beinhaltet.

Pierre Bonhomme, Executive Vice President von ALTEN Technology Frankreich, UK und Norddeutschland erklärte: „Quick Release erbringt bewährte und wertvolle Dienstleistung für einige der weltweit führenden Automobilhersteller und erstrangigen Zulieferer auf professionellste Art und Weise. Alle unsere Kunden aus dem Engineering-Bereich verfügen über Investitionen und Beteiligungen im Datenmanagement von PLM-Projekten mit Markteinführungs- und Wettbewerbszielen.  Wir sind der Auffassung, dass die Dienstleistungen von Quick Release auch für Kunden aus anderen Branchen einen ähnlichen Mehrwert bieten können und in einem breiteren Chancen eröffnet. Quick Release lässt uns zudemeine Brücke schlagen, um unsere Marktpräsenz im Vereinigten Königreich auszuweiten und ebenfalls auf unsere Geschäftstätigkeiten in Spanien, Deutschland und Nordamerika aufzubauen.“

Adam Blomerley, Director von Quick Release und neu ernannter CEO, fügte hinzu: „Ich bin seit 2007 bei Quick Release und führte die geschäftlichen Verhandlungen. Ich bin davon überzeugt, dass die ALTEN GmbH unsere einzigartige Kultur und unsere erarbeiteten Kompetenzen fördern wird, während sie uns gleichzeitig auf die Zukunft vorbereiten und uns dabei unterstützen, unsere bisher ambitioniertesten Expansionspläne umzusetzen.“

Die Gründer und die Unternehmensführung bleiben trotz der Übernahme an Bord und auch die Marke soll erhalten bleiben.