Ein Business Manager braucht Biss findet unsere Talent Akquisition Managerin Jennifer

Jennifer, du bist Talent Akquisition Managerin bei ALTEN. Für welche Stellen bist du aktuell auf der Suche nach neuen Talenten?

Grundsätzlich suche ich Business Manager für ganz Deutschland. Aktuell vor allem für unseren Standort in Nürnberg.

Was ist das Besondere an dem Beruf als Business Manager?

Besonders ist, dass sich ein Business Manager sein eigenes Unternehmen im großen Unternehmen aufbaut. Das heißt er macht Vertrieb, rekrutiert und führt seine Mitarbeiter und trägt die kaufmännische Verantwortung für seine Business Unit. Es ist also ein besonders vielfältiger Job!

Das hört sich nach einem spannenden, aber auch anspruchsvollen Job an. Was muss man deiner Meinung nach mitbringen, um als Business Manager erfolgreich zu sein?

Ein Business Manager sollte in unserer Branche, der Entwicklungsdienstleitung, auf jeden Fall eine gewisse Affinität für Technik mitbringen und Lust auf Vertrieb haben. Die Freude an der Arbeit mit Menschen ist auch sehr wichtig. Unsere Mitarbeiter und deren Know-how sind schließlich unser Kapital.

Passend sind auch kommunikative Leute mit Ausdauer und Biss, weil das im Vertrieb notwendig ist. Außerdem sollte man gerne aktiv auf Menschen zugehen und sich dabei auf die unterschiedlichsten Charaktere einstellen können.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es im Business Management bei ALTEN?

Im Business Management bei ALTEN, hängt die persönliche Weiterentwicklung stark von der eigenen Leistung ab. Natürlich geht es darum seine Business Unit und Kunden stetig auszubauen, also Wachstum zu generieren. Es geht aber auch darum, seine eigenen Mitarbeiter zu befähigen, erfolgreich in ihrem Job sein zu können, um sich selbst weiterentwickeln zu können. Ganz nach dem Motto:

„Befähige deine Mitarbeiter deinen eigenen Job machen zu können, um dich selbst auf die nächste Stufe zu entwickeln.“

Vor allem die Möglichkeit über sich selbst hinauszuwachsen und schnell Verantwortung zu übernehmen. Man kann wirklich etwas bewegen und Dinge vorantreiben, muss aber etwas dafür tun. Trotzdem herrscht bei uns eine familiäre Atmosphäre, weshalb ich jeden Tag gerne ins Büro gehe. Natürlich könnte ich jetzt auch auf sämtliche Benefits, wie den Dienstwagen, die Mitarbeiterrabatte oder unser Coaching-System eingehen, was meiner Meinung nach aber wirklich zählt, sind die Kollegen und der Spaß den wir gemeinsam bei der Arbeit haben.

Um es abschließend auf den Punkt zu bringen: Du bist am Ende diejenige, die darüber entscheidet, wer ins zweite Gespräch bei einem unserer Direktoren eingeladen wird. Hast du einen kleinen Tipp für die Bewerber, wie sie dich überzeugen können?

Ich muss wirklich spüren, dass jemand für die Position brennt! Klar, die fachliche Kompetenz ist super wichtig, aber in dieser Rolle zählen eben auch Soft-Skills. Ohne Ausdauer, Motivation und Durchsetzungsvermögen wird man als Business Manager weder glücklich noch erfolgreich. Man sollte mir auf jeden Fall im Gedächtnis bleiben. Macht das erste Gespräch also gerne auch zu einer Challenge für mich 😉 Wir suchen schließlich Leute mit Biss!

 




Sie möchten auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!