Nachbericht zu den 1. Digitalen Bewerbertagen

Den passenden Job beim richtigen Unternehmen finden – in Zeiten von Lockdown und fehlenden Recruiting-Events gar nicht so einfach. Daher haben wir letzte Woche zum ersten Mal die Digitalen Bewerbertage durchgeführt.

An diesem 2-tägigen Online-Event hatten 150 angemeldete Studierende und Berufserfahrene aus den Bereichen Informatik und Ingenieurwesen die Chance, ALTEN auf vielfältige Weise in mehreren Online-Sessions kennenzulernen. Zum Beispiel konnten wir in Job Speed Datings und Bewerbungsmappen-Checks potenzielle Kollegen und Kolleginnen im 1:1 Gespräch von ALTEN als Arbeitgeber überzeugen – und direkt schon erste Termine für Jobinterviews rausgeben. Für alle Berufseinsteiger, aber auch für erfahrene Jobwechsler waren die Softskill-Seminare zu den Themen „Gehaltsverhandlung“ und „Interviewtraining“ genau das Richtige, um für das nächste Vorstellungsgespräch vorbereitet zu sein.

Der Fokus der Veranstaltung lag aber darauf, ALTEN‘s Projektvielfalt und unser Daily Business vorzustellen und aktuelle Trendthemen zu beleuchten. Vom Agilen Projektmanagement über Sicherheitskritische Software bis zu Künstlicher Intelligenz, von der Halbleiterbranche bis zur Medizintechnik – hier war für jedes Themengebiet was dabei.

Und auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. Am Donnerstagnachmittag konnten die Teilnehmer noch in einem Fifa21-Turnier auf der PlayStation gegeneinander antreten und hatten so die Chance auf ein attraktives Preisgeld.

Unser Fazit: Wir haben tolle Menschen kennengelernt, wovon hoffentlich einige bald unsere Kollegen und Kolleginnen werden und wir haben ALTEN als Arbeitgebermarke weiter gestärkt. So oder in abgewandelter Form wird das sicherlich nicht unser letztes Online-Event in dieser Richtung gewesen sein.