Tales of Women: Tuomi, Design Engineer und Teamleiterin

Erfahrungsbericht von Tuomi, ALTEN Design Engineer für Maillefer und Teamleiterin bei ALTEN Finnland

Technologische Lösungen für ein besseres Leben in der Zukunft finden: ein Ziel, das Tuomi in den Mittelpunkt ihrer beruflichen Pläne gestellt hat und das ihre Karriere als Design-Ingenieurin vorangetrieben hat. Fernwärmenetze, Technologien für die Herstellung von Drähten, Kabeln, Rohren und Schläuchen, nachhaltige Lösungen und Dienstleistungen für die Metallveredelungs-, Energieerzeugungs-, Flüssigkeits- und Chemieverarbeitungsindustrie – das alles sind Bereiche, in denen sich Tuomi im Laufe ihrer Karriere entwickeln konnte.

Wir blicken zurück auf ihre Karriere, die sich zwischen der Suche nach Innovation, der Arbeit auf Baustellen und dem Austausch bewährter Verfahren bewegt.

Design Engineering für die Lösungen von Morgen

Während ihres Studiums an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften in Finnland mit dem Schwerpunkt Energietechnik, begann Tuomi ihre berufliche Laufbahn in einem Design-Engineering-Unternehmen als Design Trainee. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie im selben Unternehmen weiter, allerdings als Design-Ingenieurin. Dort lernte und erstellte sie 3D-Modelle von Fabriken, für die sie Rohrleitungen entwarf und Prozessanlagen platzierte. Dabei handelt es sich um industrielle Systeme, mit denen beispielsweise flüssige Stoffe wie Öl über große Entfernungen und in großen Mengen transportiert werden. Die Planung von Anlagen und Standorten, das Zeichnen von Rohrleitungs- und Instrumentierungsplänen, die Überwachung von Anlagen, Risikobewertungen und Inbetriebnahmeprojekte (z. B. eines Fernheizwerks) prägten ebenfalls den Beginn ihres Berufslebens.

Diesen Weg setzte sie fort, indem sie als Konstruktionsingenieurin in das Team von ALTEN Finnland eintrat.

Schon bald begann sie als Beraterin für Maillefer zu arbeiten, dem weltweit führenden Unternehmen für die Herstellung von Drähten, Kabeln, Rohren und Rohrleitungen, von einzelnen Komponenten bis hin zu kompletten Anlagen. „Ich arbeite mit verschiedenen Rohrleitungsumfängen, indem ich Netzwerke von Rohrleitungen zu den 3D-Modellen der verschiedenen Fabriken erstelle. Die Fabriken stellen alle Arten von Kabeln für verschiedene Anwendungen auf der ganzen Welt her (Automobil, Bauwesen, Medizin, Telekommunikation, Glasfasertechnik, Heizung, Sanitär usw.). Die Besonderheit dieser Rohrleitungsnetze besteht auch darin, dass sie ein Kühlsystem für den Produktionsprozess der in den betreffenden Fabriken hergestellten Kabel darstellen, ein System, ohne das nichts hergestellt werden könnte“, erklärt Tuomi.

Bei der Konstruktion der Rohrleitungen müssen viele verschiedene und wichtige Normen und Gesetze eingehalten werden, wobei auch die Umwelt berücksichtigt wird. „In meinem täglichen Handeln nehme ich Ökologie und Umwelt immer ernst. Die Technologien, an denen ich in dieser Branche arbeite, sind sehr innovativ und es ist ein tolles Gefühl, an großen Projekten mitzuarbeiten, die bessere Lösungen für die Zukunft schaffen“, sagt Tuomi.

Ihr Interesse an ihrer Arbeit spiegelt sich auch in ihrem Alltag wider: „Ich fühle mich so sehr mit dieser Branche verbunden, dass ich in meinem täglichen Leben, wenn ich industrielle Systeme, wie z. B. Rohrleitungen, auf der Straße sehe oder wenn ich z. B. in ein Einkaufszentrum gehe, immer nach ihnen Ausschau halte und mich nicht davon abhalten kann, darüber nachzudenken, um welche Art von Rohren es sich handelt und ob sie den Normen entsprechen. Diese Rohrleitungen können mich auch für meine eigenen Entwürfe inspirieren.“

Kollektive Intelligenz: die Triebfeder der Technik

Tuomi arbeitet nicht nur als Ingenieurin, sondern auch als Teamleiterin in der ALTEN-Niederlassung in Kotka, Finnland. „Für mich besteht das Ingenieurwesen aus der Arbeit auf Baustellen und dem Austausch bewährter Verfahren. Aus diesem Grund wollte ich meine Zeit aufteilen zwischen der Entwicklung meines Fachwissens im Ingenieurwesen, der Arbeit vor Ort mit dem Kunden und der Leitung des ALTEN-Teams als Teamleiterin, um sie bei den täglichen Herausforderungen ihrer Arbeit zu unterstützen“, erklärt sie.

Tuomi ist eine echte Stütze für ihre Teams und betrachtet das Teilen und Zusammenführen von Fähigkeiten als Hebel für kollektive Intelligenz und Produktivität: „Ich bin von Natur aus extrovertiert und lerne viel durch den Kontakt mit meinen Kollegen, was für mich untrennbar mit meiner Arbeit als Ingenieurin verbunden ist.“

Ein freundlicher Ratschlag von Tuomi

„Überlegen Sie zweimal, bevor Sie handeln, aber vertrauen Sie auf Ihre Intuition! Ingenieure sind oft sehr rational, aber sie müssen auch wissen, wie sie auf ihre innere Stimme hören können, um effektiv zu sein, und natürlich Berechnungen und Formeln streng befolgen. Es ist jeden Tag dasselbe, wenn wir mit einer Situation konfrontiert werden: Wir gehen Schritt für Schritt vor, ruhig und logisch, aber auch mit Vertrauen in unsere Fähigkeit, die notwendigen Ressourcen zu finden, um Großes zu erreichen! Meine erste Mentorin und Vorgesetzte im Berufsleben war eine Frau, die für mich ein großes Vorbild war. Ihre Fähigkeiten, ihre Art zu arbeiten und ihre Führungsqualitäten haben mich sehr inspiriert. Dieses Vorbild motiviert mich ständig, mich weiterzuentwickeln und in meiner Karriere erfolgreich zu sein.“

Computer Aided Design (CAD) oder Pictionary?

„CAD! Ich verbringe einen Großteil meines Tages damit, Rohrleitungen am Computer zu entwerfen und 3D-Modelle zu erstellen. Wenn ich bei einem Kunden vor Ort bin und Maßnahmen für die Planung treffe, muss ich Skizzen, Ideen und Pläne auf Papier zeichnen, aber ich genieße es wirklich, in der 3D-Welt mit dem Computer zu arbeiten“.

 




Sie möchten auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!