ALTENs eigene Cockpit-Plattform FAST

,

Die Zunahme des Luftverkehrs in Verbindung mit der Entwicklung neuer Technologien bedeutet, dass die Cockpitumgebung ständig weiterentwickelt werden muss, um den Piloten neue Funktionen zu bieten. Bestehende Simulatoren für die Validierung neuer Cockpit-Funktionen decken ein breites Spektrum an Bedürfnissen ab, weshalb sie überlastet und sehr kostspielig sind.

Einige Funktionen könnten jedoch im Voraus getestet werden. Aus diesem Grund hat ALTEN 2016 ein eigenes Prototyping-Tool entwickelt: FAST.

Was wäre, wenn neue HMIs vorab validiert werden könnten, ohne einen Simulator zu durchlaufen?

Wie in unserem letzten Artikel vorgestellt, ist FAST ein einfaches, flexibles Tool für die Vorabvalidierung neuer Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI), ohne dass ein herkömmlicher Simulator erforderlich ist.

„Die Idee war, sich schnell mit den Piloten über verschiedene HMI-Vorschläge für das Cockpit zu einigen“, Guillaume Discours, ALTENs Projektleiter Cockpit Operations

Entdecken Sie FAST in 3 Minuten, vorgestellt von seinen Teams:

Eine offene Umgebung, die mit der neuen Welt“ kompatibel ist

Die bereits in normalen Zeiten überlasteten Simulatoren sind seit der Pandemie aus zwei Hauptgründen noch mehr überlastet: verschobene Zeitpläne und sehr strenge gesundheitliche Einschränkungen, die die Anzahl der Personen in einem Simulator auf vier beschränken. Dies hat zur Folge, dass in einer solchen Konfiguration ein größerer Verlust an Informationen und vor allem an Feedback der Piloten während der Diskussionen entsteht. Aus dieser Situation heraus hat FAST in drei Bereichen gute Ergebnisse erzielt:

  • Es handelt sich um eine offenere Umgebung als ein Cockpit, da die Plattform keine geschlossene Struktur aufweist: mehr Benutzer können an den Sitzungen teilnehmen und die HMI-Vorvalidierung diskutieren.
  • FAST bietet verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten und die Teams haben es geschafft, es an die Fernsteuerung mit Videokonferenzsoftware anzupassen. Dank eines Tools wie FAST, das von den ALTEN-Teams entwickelt wurde, ist es heute also möglich, HMI-Prevalidierungen zu organisieren, ohne sich gegenseitig zu sehen – eine Funktion, die sich bereits bei den Piloten während der verschiedenen Lockdowns bewährt hat.
  • Traditionelle, überbuchte Plattformen erlauben es nicht mehr, neue Mitarbeiter großer Luftfahrtindustriekonzerne an die Cockpit-Schnittstellen heranzuführen. Mit FAST wird die Möglichkeit, die Neulinge bei ihrer Orientierung zu unterstützen, wieder realisierbar.

Keep it simple“ als Leitmotiv

Abgesehen von der Einfachheit des physischen und technischen Einsatzes beweist FAST Tag für Tag seine Qualitäten in Bezug auf Flexibilität und Zugänglichkeit.

Die Zugänglichkeit ergibt sich aus der geografischen Nähe der ALTEN-Büros, in denen die FAST-Plattform untergebracht ist, zu den technischen Abteilungen der großen Kunden im Luftfahrtsektor: Es dauert nur fünf Minuten, um von einem Gebäude zum anderen zu gehen und zu interagieren! FAST kann auch den Kundenteams zur Verfügung gestellt werden, damit sie nach einer von ALTEN durchgeführten Einführungsphase direkt und unabhängig mit dem Tool arbeiten können. Hinzu kommen die Verbesserung der Fähigkeiten und die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Teams.

Was die Flexibilität anbelangt, so wissen die ALTEN-Teams, wie sie FAST und seine Ausrüstung auf der Prototyping-Komponente an verschiedene Flugzeugkonfigurationen anpassen können, und zwar völlig unabhängig und entsprechend den Bedürfnissen der Kunden. Nachstehend finden Sie zwei Beispiele für unterschiedliche Cockpit-Umgebungen:

Ein erprobtes und bewährtes Trainingsangebot

Um die praktischen Fähigkeiten der Ingenieurteams seiner Kunden in Bezug auf Cockpit-Schnittstellen zu verbessern, hat ALTEN ein Schulungsprogramm rund um FAST entwickelt. Die Schulungslösung von ALTEN, die sich auf die Verwendung eines Flugsimulators konzentriert, der aus einer Cockpit-Schnittstelle und allen Komponenten der FAST-Plattform (zwei Bildschirme, ein Touchscreen, ein Videoprojektor und ein Sidestick) besteht, wird verschiedenen Herausforderungen und Zielen gerecht:

  • Lebenszyklus der Luftfahrzeugentwicklung
  • Gestaltung des Cockpitsystems
  • Verstehen von Flugverfahren
  • Einführung in das Cockpit-Interface
  • Beherrschung der Grundsätze des Flugmanagements
  • Durchführung eines vollständigen Fluges

Das Training wird von Piloten durchgeführt, die in speziellen Schulen oder über Fluggesellschaften ausgebildet und zertifiziert wurden, und ist je nach Bedarf in mehrere Module unterteilt: Einführung in das Fliegen (Beginner Training), kompletter Flug und Flugverfahren (Advanced Training) und operative Schwerpunkte (Flugvorbereitung, Betrieb während des Fluges, Flugmanagement und Flugführungsmodus sowie Systemausfälle).

Alle Teilnehmer verlassen ihr Trainingsmodul mit einem USB-Stick, auf dem sich eine Aufzeichnung ihres Fluges befindet, so dass sie den untersuchten Fall direkt von ihrem PC aus wiedergeben und mit ihren Arbeitsteams weiter analysieren können.

Das Feedback zu den Schulungen ist sehr positiv und ermutigend. Geplant sind sechs bis acht Schulungen pro Jahr, die als Grundlage für das Prinzip der kontinuierlichen Verbesserung dienen sollen, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der ALTEN-Kunden stets gerecht zu werden, denn FAST ist umso zukunftsträchtiger, wenn es in mehreren Sektoren eingesetzt wird.

FAST: ein Instrument für Zusammenhalt und berufliche Entwicklung

Die Plattform, die in einem offenen Arbeitsbereich der ALTEN-Teams in Toulouse untergebracht ist, ist mehr als nur eine Lösung zur Unterstützung der Kunden bei ihren technologischen Herausforderungen. Sie ist auch ein Arbeitsinstrument für das Lernen und den Austausch. Die Teams haben den ganzen Tag über Zugang zur Plattform, tauschen sich dort aus, beraten sich gegenseitig und entwickeln sich gemeinsam weiter.

Die FAST-Teams möchten diese Möglichkeiten mit neuen Mitarbeitern teilen! Die Plattform befindet sich noch in der Anfangsphase und ist ein beliebtes Themenfeld für Praktika. Die Entwicklungsperspektiven sind breit gefächert, insbesondere in Bezug auf Verkehr, Konnektivität und Zugänglichkeit. Diese Herausforderungen wollen die ALTEN-Ingenieure in Angriff nehmen, um FAST zum idealen Testsystem für die schnelle Bewertung der Mensch-Maschine-Schnittstelle in zunehmend agilen Umgebungen zu machen.

Erfahren Sie mehr über die Ursprünge der FAST-Cockpit-Plattform