Aus einer Werkstudentenstelle wird ein konkretes Berufsziel – Projektmanagerin

CHRISTINE Seeberger

Business Management

Christine ist 25 Jahre und studiert Wirtschaftsinformatik. Neben dem Studium ist sie seit August 2022 Werkstudentin im Bereich Business Management und Projektmanagement.

Sie hat Spaß an der Arbeit mit Menschen und ist ehrgeizig. In ihrer Freizeit engagiert sich Christine unter anderem ehrenamtlich. Sie gibt Englisch Nachhilfe und ist als Trainerin und Vorstandmitglied in einem Tauchverein tätig.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Was macht man als Werkstudentin im Business Management und Projektmanagement? 

Das Business Management ist eine gute Kombination aus Vertrieb und Personalmanagement. Meine Aufgaben umfassen vor allem die Unterstützung im Projektmanagement – vom Controlling, über Abstimmungen, Automatisierungen bis hin zur Unterstützung im Vertrieb durch die Erstellung von Vertriebsfolien.
Ich kann viele Erfahrungen sammeln und weiß jetzt, dass ich auch nach dem Studium in Bereich Projektmanagement arbeiten möchte.


Wie bist du zu ALTEN gekommen?

Ich habe die Stelle im Juli auf LinkedIn gesehen und mich direkt beworben. Kurz darauf hat sich ein Recruiter bei mir gemeldet. Wir haben einen Termin mit meinem jetzigen Vorsetzten für ein Vorstellungsgespräch vereinbart. Eine Woche nach dem Kennenlernen haben wir uns zur Vertragsbesprechung getroffen und im August konnte ich direkt starten. Der Bewerbungsprozess war schnell und unkompliziert.

Ich habe gehört, dass du an einem Projektmanagement-Workshop teilgenommen hast – was kann ich mir darunter vorstellen?

Genau, das war Anfang März 2023. Der Workshop war ausgelegt für Studenten und Berufseinsteiger. Es wurden die Basics aus dem Projektmanagement vermittelt, die Hauptaufgaben und der theoretische Hintergrund. Danach ging es direkt in die Praxis. Wir konnten selbst Aufgaben bearbeiten und das Gelernte direkt anwenden.
Es gab verschiedene Kleingruppen, die gemeinsam an der Erarbeitung der Fragestellungen gearbeitet haben. Besonders toll war die Praxisnähe. Zum Beispiel hatte man als Gruppe 15 Minuten Zeit, um eine Aufgabe zu bearbeiten. Kurz bevor die Lösung präsentiert werden sollte, gab es allerdings die Info, dass es eine Änderung gibt. Man war also aufgefordert, in kürzester Zeit umzudenken und spontan eine optimale Lösung zu finden.
Für mich ein super Workshop mit vielseitigen Eindrücken. Ich würde den Workshop auf jeden Fall weiterempfehlen.

Gibt es andere Weiterbildungsmöglichkeiten bei ALTEN?

Für Werkstudenten weniger als für Festangestellte, aber wir haben am Anfang Standard Schulungen beim Onboarding und werden auch bei Änderungen informiert und neu geschult.

Was macht das Arbeiten bei ALTEN für dich aus?

Ich bin sehr flexibel in meiner Arbeit. Ich habe als Werkstudentin drei feste Arbeitstage vereinbart. Zwei davon bin ich im Büro, an einem Tag arbeite ich von zuhause aus. Ich kann aber auch auf spontane Änderungen reagieren. Hobbies, Studium, Arbeit sind so optimal kombinierbar. Wir haben in Friedrichshafen ein lockeres Arbeitsklima. Unser Tischkicker ist sehr beliebt, da findet das ein oder andere Spiel auch gegen den Vorgesetzten statt.


Du hast gerade von einem Tischkicker erzählt? Wie ist denn allgemein so das Miteinander unter den Kollegen und das Führungsverhalten?

Jeder erledigt seine Aufgaben, aber bei Fragen oder Problemen kann mich sich jederzeit melden und um Unterstützung bitten. In den Mittagspausen trifft man sich häufig in der Küche und isst gemeinsam. Ich persönlich mag es aber auch, meine Pausen ab und zu allein zu verbringen, um runterzufahren.

Das Führungsverhalten würde ich als locker beschreiben. Mir werden viele Freiheiten gewährt und Vertrauen entgegengebracht. Ich arbeite selbstorganisiert und eigenverantwortlich.


Was ist dein persönliches Highlight bei uns?

Auf jeden Fall die verschiedenen Firmenevents. Man hat alle Kollegen näher kennenlernen können und hatte einen schönen gemeinsamen Abend. Aber auch ALTEN IMPACT war eine gute Veranstaltung. Man konnte einen guten Überblick bekommen und erfahren, welche Projekte gerade laufen und man darf das gute Essen nicht vergessen.




Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!