Vielfältige Arbeit bei ALTEN

HASAN Kavlak

Business Manager

Hasan ist 23 Jahre und kommt ursprünglich aus der Nähe von Schwäbisch-Hall. Während seines Masters im Business Engineering hat er als Sales Engineer gearbeitet. Heute ist er Business Manager bei ALTEN.

Bei ALTEN ist jeder Tag auf seine Weise besonders. Man kann sich selbst herausfordern und persönlich weiterentwickeln.“

Hasan – ambitioniert, freundlich, Teamplayer

Veröffentlicht am 25.05.2023

Was ist dein Job bei ALTEN? 

Ich bin letztes Jahr als Business Manager am Standort Stuttgart gestartet. Ich habe nach einer neuen Herausforderung gesucht – wollte mir mehr Wissen aneignen und neues Lernen. Davor war ich für viele strategische Themen zuständig, wie beispielweise die Analyse von Zahlen und Märkten und die daraus resultierenden Möglichkeiten für ein Unternehmen.

Mein Zuständigkeitsbereich hat sich durch den neuen Job gewandelt. Jetzt umfasst meine Arbeit drei Kernbereiche – Kunden-, Margen- und Personalverantwortung.
Ich betreue bestehende Kunden und entwickle unsere Geschäftsbeziehungen weiter, generiere aber natürlich auch neue Kunden. Zudem bin ich für die Zufriedenheit der Geschäftspartner zuständig und möchte deren Bedürfnisse optimal bedienen.
In dieser Zusammenarbeit entstehen Personalbedarfe. Mein Team und ich suchen gezielt nach geeigneten Mitarbeiten. Meine Recruiter helfen mir die Bedarfe bestmöglich zu besetzen, wir schalten Stellenanzeigen, sichten Bewerbungen, planen Interviews und führen diese durch.
Aber selbstverständlich unterstützen wir auch Kollegen, indem ich ihnen Kandidaten vorstelle und weiterempfehlen.
Da ich auch die Verantwortung für mein gesamtes Geschäftsfeld trage, ist es relevant die Marge immer im Blick zu behalten und profitabel zu agieren.


Was ist dein Highlight bei uns?

In meinem vorherigen Job habe ich viel gearbeitet. Bei ALTEN macht mir die Arbeit wieder mehr Spaß. Kein Tag ist wie der andere, man hat immer wieder neue Eindrücke und Abwechslung.

In meinem Job habe ich viel Verantwortung und Freiheiten. Am Ende des Tages sehe ich, was ich geschafft habe, muss dafür im Zweifelsfall aber auch geradestehen. Ich denke allerdings, dass es immer eine Kausalität zwischen Freiheit und Verantwortung gibt.



Wie ist das Miteinander unter den Kollegen?

Das Arbeitsumfeld ist familiär. Man verbringt seine Pausen gerne gemeinsam, geht Kaffee trinken oder isst was. Man hilft sich beim täglichen Wahnsinn.
Teamevents geben einem zusätzlich die Möglichkeit sich zu vernetzen – viele sind extrovertiert, wodurch es einfacher ist neue Leute kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Wie ist dein Führungsstil? Was ist dir als Chef wichtig?

Am wichtigsten ist mir Transparenz. Ich möchte nicht, dass mir etwas vorenthalten wird, meine Mitarbeiter sollen ehrlich zu mir sein – ich bin das zu ihnen ja auch. Die Kommunikation auf Augenhöhe ist für mich besonders wichtig. Ich lege Wert darauf, dass die Personen, mit denen ich arbeite, ambitioniert und motiviert sind.

Wie ist der Führungsstil für dich als Angestellter?

Ich bin zuständig für mein eigenes Handeln und das meiner Mitarbeiter. Meine Vorgesetzte ist hinterher, dass ich meine Aufgaben gut erledige – das ist nichts Negatives, es spornt mich an, mein Bestes zu geben. Wir haben ein kollegiales Verhältnis und ich kann Themen offen und direkt ansprechen. Weiterbildungsmaßnahmen werden gerne unterstützt. Ich habe bereits einige Angebote in Anspruch genommen.




Was würdest du neuen Kollegen mit auf den Weg geben?

Don’t forget to smile.

Aller Anfang ist schwer. Es braucht Zeit, bis man alle Strukturen, Abläufe und Abkürzungen versteht. Man muss sich selbst etwas Zeit geben, um reinzukommen, aber dann nimmt alles seinen Lauf. Es gibt immer mal schwerere Tage, aber ein Lächeln macht alles einfacher.




Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN