Scrum Master

Was macht ein Scrum Master?

Der Scrum Master ist dafür verantwortlich, Scrum entsprechend des Scrum Guides zu fördern und zu unterstützen. Er tut dies, indem er allen Beteiligten dabei hilft, die Scrum Theorie, die Praktiken, Regeln und Werte zu verstehen. Als Servant Leader unterstützt und vermittelt er zwischen den verschiedenen Rollen und strebt neben maximalem Nutzen die ständige Optimierung des Prozesses an. Er fördert die Zusammenarbeit und schützt das Team vor unberechtigten Eingriffen während eines Sprints. Zudem hilft er dabei, Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die während der Arbeit auftreten und sein Team oder einzelne Teammitglieder bei der Erledigung ihrer Tätigkeiten einschränken. In seiner täglichen Arbeit nimmt er unterschiedliche Rollen ein. Er ist Lehrer, Mentor, Coach, Mediator sowie Facilitator und Moderator von Meetings.

Jobs & Bewerbung

Aktuelle Stellenangebote für Scrum Master finden Sie immer in unserer Jobbörse. Bei allen Fragen rund um die Bewerbung hilft unser Bewerbungshelfer weiter.

Tools

Jira
Confluence
MS Office