In einem internationalen Umfeld arbeiten? Mit den V.I.E-Programm bei ALTEN möglich

EMILIE Demoisson

Digital Marketing Coordinator

Emilie ist 24 Jahre alt und kommt aus Frankreich. Nach dem Studium stand für sie fest, dass sie in Deutschland arbeiten möchte. Seit 5 Monaten ist sie nun als V.I.E. bei ALTEN in München tätig. 

Emilie liebt Sprachen und hat den Schritt gewagt, ins Ausland zu gehen, um dort zu arbeiten. In ihrem Interview findest du Tipps für einen erfolgreichen Einstieg.

Veröffentlicht am 02.05.2023

Was ist deine aktuelle Position? 

Ich bin seit Dezember 2022 Digital Marketing Coordinator bei ALTEN. Ich kümmere mich um die Unternehmenswebsite für Deutschland und Österreich, passe die Seite an, finde neue Ideen und Verbesserungsvorschläge. Außerdem unterstütze ich beim Karriere Blog, mache SEO-Analysen und erstelle Beiträge für unsere Social-Media-Kanäle. 


Als V.I.E bist du ja Absolventin eines Studiengangs – was hast du denn studiert?

Ich habe einen Master in Deutsch-Französischem Marketing und Management in Paris absolviert.  

Und wieso hast du dich dann entschlossen nach Deutschland zu kommen?

Ich habe in meinem Bachelor schon ein Erasmus Semester in Trier verbracht. Die deutsche Mentalität, Kultur und die Traditionen gefallen mir einfach. Sprachen fallen mir leicht, aber ich wollte meine Deutschkenntnisse auch anwenden und weiter verbessern. Deswegen habe ich mich entschieden, dass ich in Deutschland arbeiten möchte. 

Wie bist du zu ALTEN gekommen?

ALTEN hat mir vorher nichts gesagt. Ich habe an der Uni von einem V.I.E. Programm gehört, da für mich feststand, dass ich nach Deutschland möchte, habe ich mich direkt auf der Volontärseite Business France beworben. Als V.I.E. musste ich folgende Voraussetzungen erfüllen: zwischen 18 und 28 Jahren, Absolvent, europäischer Staatsbürger und bereit sein zwischen 6 und 24 Monaten im Ausland zu arbeiten. Das hat super für mich gepasst. 
Vier Tage später hat sich direkt ein Recruiter von ALTEN gemeldet, ob ich Interesse an einem Job im Marketing am Standort München habe. Es folgten zwei Vorstellungsgespräche und eine Woche danach die Zusage.  
Dann hat für mich gleich die Wohnungssuche und zwei Wochen später der Umzug begonnen. Eine Wohnung zu finden war in München eine Herausforderung, aber jetzt lebe ich in einer WG mit einem Mädchen aus Deutschland und einer Norwegerin. 


Wie sieht dein normaler Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitstag startet meist gegen 08:30 Uhr. Ich habe zwei Tage die Möglichkeit Remote zu arbeiten, aber ich gehe lieber ins Büro. Dort fängt mein Tag immer mit dem Gang zur Kaffeemaschine an, danach werden E-Mails gecheckt und Routineaufgaben erledigt. Meist habe ich auch noch einige Meetings, manche davon auch mit unserem „Mutterunternehmen“ in Frankreich.  Es gibt immer was zu tun und meine Aufgaben sind vielseitig, das ist super.  

Was war bis jetzt dein persönliches Highlight bei uns?

Mein Highlight war auch zugleich eine große Herausforderung für mich. Meine Kollegin hatte zwei Wochen Urlaub und ich sollte sie in dieser Zeit vertreten. In der Woche zuvor wurde ich in ihre Themen eingearbeitet und dann musste ich selbst durchstarten. Es war viel, beide Jobs zu erledigen, aber ich habe es gemeistert. Ich war stolz auf mich und auch meine Kollegen haben mich gelobt, das war eine großartige Erfahrung. 



Und was macht ALTEN zu einem guten Arbeitgeber und würdest du dich wieder für unser Unternehmen entscheiden?

Ja, am Anfang wollte ich nach Deutschland, aber jetzt bin ich richtig froh, dass ich hier gelandet bin. Wir haben eine gute Atmosphäre und ein großartiges Arbeitsklima. Wir sind multikulturell und gehen respektvoll miteinander um. Gerade bei internen Firmenevents lernt man die Leute auch privat kennen, das fördert den Teamgeist. Besonders schön finde ich, dass einem zugehört wird. Wenn ich frage, ob ich meine Familie besuchen gehen kann, wird alles versucht, um mir den Urlaub zu ermöglichen. Was aber auch nicht fehlen darf ist unser Obstkorb und vor allem die Süßigkeiten in der Küche.  

ALTEN CONNECT – Meine Kollegen und ich hatten ein schönen Abend


Wie ist das für dich von deiner Familie getrennt zu sein?

Meine Familie wohnt in Lothringen, das ist nicht so weit weg. Ich liebe es meine Familie zu sehen, aber meist fahre ich nur an Feiertagen wie Ostern oder Weihnachten zu ihnen. Ich mag es zu reisen und bin gerne unterwegs. Letztens habe ich zum Beispiel Salzburg besucht, und es stehen noch viele andere Orte auf meiner Liste.


Was ist für dich typisch ALTEN?

Die Diversität – wir haben so viele verschiedene Nationalitäten. Für mich ist das manchmal schwierig, dass darunter auch etliche Franzosen sind. Ich möchte mehr deutsch sprechen, aber mit den französischen Kollegen ist es verlockend auf unserer Muttersprach zu kommunizieren. 

Typisch ALTEN ist für mich außerdem das Miteinander. Nach der Arbeit unternehmen wir manchmal noch etwas gemeinsam. Auch während der Arbeit ist man nie allein, man hilft sich gegenseitig. 


Wie würdest du den Führungsstil beschreiben?

Eigenverantwortlich. Wir haben flexible Arbeitszeiten und einem wird viel Vertrauen entgegengebracht. Ich arbeite autonom und habe wöchentliche Rücksprachen mit meiner Chefin. Bei Bedarf kann ich jederzeit jemanden kontaktieren und um Hilfe bitten. Aber von Beginn an durfte ich viel eigene Verantwortung übernehmen. 


Was rätst du anderen Absolventen?

Sei motiviert und hab keine Angst. Es kann schwer sein, sich in einem fremden Land zurecht zu finden, aber hier gibt sich jeder Mühe, dass du dich wohlfühlst. Ich hatte das Glück, dass eine ehemalige Kommilitonin auch nach München gezogen ist, so hatte ich direkt Anschluss. Ich treffe mich in meiner Freizeit gerne mit Freunden, wir gehen nach draußen, laufen Schlittschuh oder gehen zusammen auf Volksfeste. Zu meinen Hobbies zählt Handball. Man kann leicht Anschluss finden, wenn man offen dafür ist. Wenn du dich unsicher mit der deutschen Sprache fühlst, sind mein Tipp die kostenlosen Deutschkurse von ALTEN.  




Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!