Einzelhandel, Dienstleistungen & Medien
Digitale Transformation: Die Revolutionierung des Kundenerlebnisses und betrieblicher Effizienz
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In den letzten Jahren hatte der Einzelhandel mit einer Reihe von Herausforderungen zu kämpfen, die sich aus dem veränderten Konsumverhalten, dem Kostendruck und den Einschränkungen in der Lieferkette ergeben haben.
Neue Innovationen haben dazu beigetragen, dass sich alternative Nutzungsmöglichkeiten massiv durchgesetzt haben: Click & Collect, kontaktloses Bezahlen, Expresslieferung, Personal Shopper und Social Selling sind nur ein paar Beispiele.
Beschleunigung der digitalen Transformation
Unternehmen beschleunigen ihren externen und internen digitalen Wandel, um Kunden ein reibungsloses, kanalübergreifendes Erlebnis zu bieten. Die Digitalisierung erstreckt sich nun über interne und Back-Office-Prozesse hinaus.
Die spezifische Nutzung von Daten wird für die Vorhersage der Kundennachfrage, Vorschläge personalisierter Angebote, automatische Produktauswahl, Verbesserung der Logistikflüsse und Optimierung der eigenen Preise immer wichtiger.
Mehr Komplexität dank Digitalität? Herausforderungen und Gelegenheiten
Die Herausforderungen sind vielfältig und müssen sorgfältig bedacht werden. Eines der Hauptanliegen ist die Datensicherheit, da die Branche mit mehreren Zugangsplattformen arbeitet. Durch diese Arbeitsweise erhöht sich die Gefahr für mögliche Verstöße und Sicherheitssysteme müssen installiert werden. Darüber hinaus droht Gefahr durch Piraterie, die das geistige Eigentum und die Einnahmequellen gefährden. Die Branche muss sich mit den ständig wachsenden Datenmengen auseinandersetzen, um sich an neue Plattformen anzupassen und die Anforderungen einer sich entwickelnden digitalen Landschaft zu erfüllen. Indem die Herausforderungen proaktiv gelöst werden, kann die Branche die Komplexität bewältigen und den Weg für eine erfolgreiche Zukunft ebnen.
ALTEN, ein wichtiger Partner für agile Innovation
Als verlässlicher Partner von großen Handelsketten unterstützt ALTEN seine Kunden bei verschiedenen innovativen Projekten. Unsere funktionale Expertise (Kundenerlebnis, Lieferkette, UX, Leistungsmarketing), technologische Expertise (Applikation, Mobilität, Cloud, Big Data, KI, virtuelle/vermehrte Realität) und Agilität befähigt uns anvertrauten End-to-Endprojekten reibungslos durchzuführen.
Welche Markttrends gibt es in Einzelhandel, Dienstleistungssektor und der Medienbranche?
Ziel ist es, die verschiedenen Berührungspunkte mit dem Kunden (E-Commerce, Ladengeschäft…) zu konsolidieren, um die Beziehung zu optimieren und ein reibungsloses und einheitliches Einkaufserlebnis zu bieten. Der Omnichannel-Einzelhandel bricht die Unternehmenssilos auf, indem er sich auf eine einzige digitale Plattform stützt. Die Daten aus Marketing, Logistikmanagement, Handel (Web, mobil und physisch), Kundenbeziehungen und Zahlungsvorgängen werden dabei in Echtzeit zentralisiert.
Herausforderungen:
- Kundenwünsche verlässlich voraussehen (zum Beispiel, Verfügbarkeit der Produkte im Geschäft)
- „Phygitale“ Umwandlung im Ladengeschäft zu beschleunigen
- Explosion des Volumens an zu verarbeitenden digitalen Daten bewältigen
Marken und Händler setzen auf Daten und das IoT, um eine direkte Beziehung zum Kunden herzustellen. Sie werden durch Sprachassistenz, Produkt-/Angebotsempfehlungen, Personalisierung von Artikeln zum bevorzugten Dienstleister.
Herausforderungen:
- Kosten und Zeit bis zur Markteinführung von personalisierten Produkten reduzieren
- Potenziellen Kunden vor ihrer Kaufentscheidung identifizieren
- Kaufgewohnheiten und Verhalten des Kunden kennen
Neues Konsumverhalten (z. B. Click & Collect, Endless Aisles, schnellere Sortimentserneuerung, usw.) erfordert von Händlern eine Überprüfung ihrer Organisation und ihrer Logistikketten, um ihr Versprechen gegenüber den Kunden einzuhalten und wettbewerbsfähig zu bleiben.
Herausforderungen:
- Kundenbestellungen in der Lieferkette in Echtzeit verfolgen
- Lieferanten in kollaborativen und agilen Ansätzen integrieren
- Prädiktive Analysen umsetzen, um Beständen vorauszuschauen
- Personalisiertes Kundenbeziehungsmanagement
ALTEN wertversprechen
ALTENs funktionale sektoren
- B2C & B2B E-Commerce Webseite (Verkauf und Vermietung von Fahrzeugen, Dienstleistungen für lokalen Behörden, usw.)
- E-CRM Plattformen & digitale Strategie (Kundenmanagement, Marketing, usw.)
- Geschäftsanwendungen (Compliance, Computerized Maintenance Management System CMMS, usw.)
- Informationssysteme für HR und Unternehmensfinanzen
- Automatisierung der Verarbeitung von Austauschströmen (z. B. Lieferanten)
- Systeme zur Verwaltung von Geschäftsdaten
- Vernetzte Dienste für Fahrzeuge
- B2C-Video-Streaming-Anwendungen
- Zahlungssysteme
Unsere kunden
Einzelhandel
Lowe’s Companies, ADEO Group, Decathlon SA, Kohls, eBay, Sisal Group…
Reisen & Gastronomie
McDonald’s, Air France Group, AccorHotels Group, Amadeus Group…
Medien
Canal + Group