Einzelhandel, Dienstleistungen & Medien

Digitale Transformation: Die Revolutionierung des Kundenerlebnisses und betrieblicher Effizienz

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In den letzten Jahren hatte der Einzelhandel mit einer Reihe von Herausforderungen zu kämpfen, die sich aus dem veränderten Konsumverhalten, dem Kostendruck und den Einschränkungen in der Lieferkette ergeben haben.

Neue Innovationen haben dazu beigetragen, dass sich alternative Nutzungsmöglichkeiten massiv durchgesetzt haben: Click & Collect, kontaktloses Bezahlen, Expresslieferung, Personal Shopper und Social Selling sind nur ein paar Beispiele.

Beschleunigung der digitalen Transformation

Unternehmen beschleunigen ihren externen und internen digitalen Wandel, um Kunden ein reibungsloses, kanalübergreifendes Erlebnis zu bieten. Die Digitalisierung erstreckt sich nun über interne und Back-Office-Prozesse hinaus.

Die spezifische Nutzung von Daten wird für die Vorhersage der Kundennachfrage, Vorschläge personalisierter Angebote, automatische Produktauswahl, Verbesserung der Logistikflüsse und Optimierung der eigenen Preise immer wichtiger.

Mehr Komplexität dank Digitalität? Herausforderungen und Gelegenheiten 

Die Herausforderungen sind vielfältig und müssen sorgfältig bedacht werden. Eines der Hauptanliegen ist die Datensicherheit, da die Branche mit mehreren Zugangsplattformen arbeitet. Durch diese Arbeitsweise erhöht sich die Gefahr für mögliche Verstöße und Sicherheitssysteme müssen installiert werden. Darüber hinaus droht Gefahr durch Piraterie, die das geistige Eigentum und die Einnahmequellen gefährden.  Die Branche muss sich mit den ständig wachsenden Datenmengen auseinandersetzen, um sich an neue Plattformen anzupassen und die Anforderungen einer sich entwickelnden digitalen Landschaft zu erfüllen. Indem die Herausforderungen proaktiv gelöst werden, kann die Branche die Komplexität bewältigen und den Weg für eine erfolgreiche Zukunft ebnen.

ALTEN, ein wichtiger Partner für agile Innovation

Als verlässlicher Partner von großen Handelsketten unterstützt ALTEN seine Kunden bei verschiedenen innovativen Projekten. Unsere funktionale Expertise (Kundenerlebnis, Lieferkette, UX, Leistungsmarketing), technologische Expertise (Applikation, Mobilität, Cloud, Big Data, KI, virtuelle/vermehrte Realität) und Agilität befähigt uns anvertrauten End-to-Endprojekten reibungslos durchzuführen.

ALTENs funktionale sektoren

Digitales Kundenerlebnis
  • B2C & B2B E-Commerce Webseite (Verkauf und Vermietung von Fahrzeugen, Dienstleistungen für lokalen Behörden, usw.)
  • E-CRM Plattformen & digitale Strategie (Kundenmanagement, Marketing, usw.)
Digitaler Arbeitsplatz
  • Geschäftsanwendungen (Compliance, Computerized Maintenance Management System CMMS, usw.)
  • Informationssysteme für HR und Unternehmensfinanzen
  • Automatisierung der Verarbeitung von Austauschströmen (z. B. Lieferanten)
  • Systeme zur Verwaltung von Geschäftsdaten
Intelligente Dienstleistungen
  • Vernetzte Dienste für Fahrzeuge
  • B2C-Video-Streaming-Anwendungen
  • Zahlungssysteme

Unsere kunden

Einzelhandel

Lowe’s Companies, ADEO Group, Decathlon SA, Kohls, eBay, Sisal Group…

Reisen & Gastronomie

McDonald’s, Air France Group, AccorHotels Group, Amadeus Group…

Medien

Canal + Group

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