Bank, Finanz & Versicherungswesen
Kontinuierliche Verbesserung des digitalen Pfades
Geschäftliche Anfrage?
Teil unseres Teams werden?
Als tragende Säule der globalen Volkswirtschaften müssen sich die Bank-, Finanz- und Versicherungsbranche ständig an ihr sich wandelndes Umfeld anpassen, seien es die sich verändernden globalen Kapitalströme, die Regulierung von Finanzrisiken, das Auftreten von Marktstörern oder das Aufkommen neuer Geschäftsmodelle und Spitzentechnologien.
Was steht auf dem Spiel?
Angesichts steigender Zinssätze, hoher Inflation und geopolitischer Spannungen werden Banken, Versicherer und Finanzinstitute vermehrt auf die Probe gestellt. Fintechs, Insurtechs, Regtechs und Finanzinstitute haben ihre Fähigkeit bewiesen, sich erfolgreich an ein zunehmend wettbewerbsintensives Umfeld anzupassen.
Die treibenden Kräfte, die die nächste Welle des Wandels in der Branche gestalten, sind die Verbesserung der Kenntnisse über das Kundenverhalten, die Optimierung von Compliance-Zeiten und -Kosten, die Vereinbarkeit von Rentabilität und Widerstandsfähigkeit des Bankinstituts sowie die Verbesserung der Kundenbeziehungen und des Risikomanagements.
ALTEN, ein wichtiger Akteur
ALTEN bietet bereichsübergreifende Dienstleistungen, Expertise, Erfahrungen und Innovationen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der Banken-, Finanz- und Versicherungsbranche zugeschnitten sind.
ALTEN in der Bank-, Finanz- und Versicherungsindustrie (BFV)
390 Mio. €
2022 Umsatz
4.230
Consultants weltweit
23
Länder
Lösungen
Unsere besten Lösungen im BFV: Optimissa Capital Sales Consulting, Lincoln, Nexeo Gruppe, Uniware Global Services
Welche Markttrends gibt es in diese Branche?
Die verschiedenen Bankvorschriften (Basel, IFRS, MiFID, FRTB, PSD2, AIFM…), die seit Jahren eingeführt wurden, werden weiterhin eingesetzt, um den Schutz der Kundenvermögen und die Überwachung des Finanzökosystems zu gewährleisten.
Heutzutage müssen sich Banken, wie andere Unternehmen auch, gegen Bedrohungen wie Cyberkriminalität wappnen. Während verschiedene Anforderungen bereits in historischen Texten existieren, formalisiert die Verordnung über die digitale operationale Resilienz im Finanzsektor (DORA) auf dem europäischen Kontinent alle Punkte, die das Bankenumfeld einhalten muss, um den verschiedenen IT-Risiken zu begegnen.
Über das Management von Finanz- und IT-Risiken hinaus muss der BFV-Sektor ein Vorbild für die Unterstützung des ökologischen Wandels sein. In Europa müssen die Akteure alle ihre nichtfinanziellen Indikatoren auf Unternehmensebene durch die Umsetzung von Verordnung über Wertpapierzentralverwahrer (CSDRs) sowie auf Produktebene durch die Einführung von SRI- und SFDR-Labels standardisieren.
Herausforderungen:
- Künstliche Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) zur Bekämpfung von Geldwäsche.
- Governance und Umsetzung der Aufsicht über IT-Risiken (DORA).
- Daten und Berichterstattung für den ESG-Prozess (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung)
In einer Ära nach der Pandemie ist die Qualität der Digital-Banking-Dienstleistungen zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil in der Branche geworden. Durch ergonomische Plattformen, kundenorientierte Funktionen und intelligente Automatisierungslösungen, die von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen angetrieben werden, werden die wichtigsten Kundenanforderungen wie Schnelligkeit, Erreichbarkeit, sichere Transaktionen und Kundenbelohnungen erfüllt.
Herausforderungen:
- Hyper-Personalisierung durch kontextbezogene Daten und prädiktive KI
- Die Umsetzungsphase der integrierten Bank schließt sich langsam.
- „Humanisierung“ der digitalen Lösungen: Chatbots, KI-Dienste.
Neue Technologien wie Big Data, künstliche Intelligenz und Blockchain stellen eine große Chance für Banken dar: vorausschauende Marketinglösungen, die Kunden binden, Produktivitätssteigerungen durch den Einsatz von Robotern, sichere Transaktionen mit der Blockchain…
Mehr als 75 Banken haben sich dem von JP Morgan entwickelten Interbank-Informationsnetzwerk (IIN) angeschlossen, um internationale Finanztransaktionen mithilfe der Blockchain zu beschleunigen.
Herausforderungen:
- Bereitstellung der richtigen Infrastruktur zur Umsetzung der Innovation.
- Erfolgreiche Industrialisierung von POCs (Proof of Concept) und Laborinnovationen.
- Langfristige Zusammenarbeit mit Fintechs
ALTEN Wertversprechen
ALTENS FUNkTIONALe SEkTORen
- Plattformen für die Aggregation von Konten und Finanzvermögen.
- Bankapplikationen für das Handy und Selbstbedienungstools
- Integrierte Zahlungslösungen
- Automatisierung von der Bearbeitung der eingehenden Anfragen (E-Mail, Telefon, Chatbot, usw.)
- Kundendatenbanken (Marketing, Scoring, usw.)
- Suchmaschinen für Finanzprodukte, automatisierte Diagnosen, usw.
- Entwicklung des Open-Banking
- Tools zur Überwachung der Kundentransaktionen und zur Meldung des Risikoprofils
- Entwicklung von Tools zur Analyse des Kreditrisikos
unsere kunden
Bank
- BNP Paribas Group
- HSBC Group
- Banco Sabadell
- Crédit Agricole Group
- Santander
- Société Générale Group
- BPCE Group
Finanzwesen
- AMF (Autorité des marchés financiers)
- AXA Investment Managers
- Natixis
- Crédit Agricole Corporate & Investment Bank
- Société Générale Corporate & Institutional Banking
Versicherung
- CNP assurances
- Allianz
- MAIF
- Crédit Agricole Assurances
- COVEA
- BNP Paribas CARDIF
- Groupama