Project Management Office

Mehrwert dynamisieren, der Kunden geboten wird

Eine geschäftliche Anfrage?

Ein Teil unseres Teams werden?

Unser Umfeld ist heute mehr denn je projektorientiert. Organisationen, die einen höheren Mehrwert schaffen und erbringen wollen, müssen ihre Fähigkeit verbessern, um ihre Projekte und Programme zu liefern. Die beispiellosen Veränderungen, mit denen sie konfrontiert sind, erfordern einen erhöhten Bedarf an Anpassung und Änderungsmanagement, um agiler und leistungsfähiger zu sein.

Wir begleiten beim Erfolg Ihrer Projekte

Neue Technologien, sich ständig ändernde Vorschriften, immer komplexere Herausforderungen… All diese Faktoren tragen dazu bei, dass Projekte immer komplexer werden. Die Internationalisierung verstärkt diese Komplexität noch, da Projekte häufiger Teams in verschiedenen Regionen der Welt umfassen, die koordiniert und deren Zusammenarbeit koordiniert werden muss.  

Die ALTEN Group bietet ein globales End-to-End-Dienstleistungsangebot. Die Kombination von Beratung und operativen PMO-Fähigkeiten in einem einzigen Partner gewährleistet, dass die Ideen unserer Kunden berücksichtigt, die Kommunikation und Koordination rund um ihre Projekte optimiert und jede neue Herausforderung, die sich ergibt, agil gehandhabt werden kann.

Operationen. Transformationen. Kompetenzen

Fokus auf MI-GSO I PCUBED, die auf Projektkontrolle und Project Management Office spezialisierte Filiale von ALTEN

Seit über 25 Jahren unterstützt MI-GSO | PCUBED, seit 2003 eine Tochtergesellschaft der ALTEN Gruppe, die sich auf Projektkontrolle und PMO spezialisiert hat, die größten Unternehmen bei der Umsetzung ihrer Projekte und Programme in allen Branchen. MI-GSO | PCUBED begleitet die F&E-, IT- und Transformationsprojekte seiner Kunden aus Industrie, Institutionen und dem Finanzsektor. 

MI-GSO| PCUBED wird täglich von Exzellenz, Kreativität und Pragmatismus angetrieben und bietet seinen Kunden eine umfassende Palette an Dienstleistungen, um den Erfolg ihrer Projekte zu gewährleisten und ihre Innovationen und Transformationsinitiativen umzusetzen.

unsere expertise

PMO Operationen

Ziel
Bei der Durchführung Ihrer Produkt-/Prozess-/IT-Projekte zu unterstützen

Worin besteht die Rolle des Project Management Office? 

  • Animieren und koordinieren von Projektbeteiligten 
  • Daten sammeln, auswerten und verlässlich machen, um die bestmögliche Entscheidungsfindung zu unterstützen 
  • Aktionspläne vorschlagen und steuern 
  • Abweichungen analysieren und antizipieren 
  • Als Garant für die QCDP-Konsolidierung fungieren: Qualität, Kosten, Zeit, Leistung 

Referenz
Case study

Seit mehr als 10 Jahren begleiten wir verschiedene Akteure in allen Branchen. So sind wir beispielsweise als PMO Operationen an Projekten zur Entwicklung, Produktion und Unterstützung von Kommunikationssystemen beteiligt – Multiaxis QCDP. 

 PMO Transformation

Ziel
Support you in implementing organisational transformation projects

Wir wissen, dass die Durchführung von Veränderungen in einer Organisation manchmal schwierig zu implementieren ist. MI-GSO | PCUBED wird von den Herausforderungen angetrieben, die unsere Kunden an uns herantragen. Als erfahrene Fachleute verstehen wir die Schwierigkeiten, die mit dem Management von Veränderungen verbunden sind, und sind bereit, sie gemeinsam mit Ihnen zu bewältigen. Sie können sich darauf verlassen, dass wir Sie mit unserem Fachwissen durch den gesamten Veränderungsprozess begleiten.

MI-GSO | PCUBED unterstützt seine Kunden bei ihren Transformationsprogrammen, indem es sich auf den menschlichen Aspekt des organisatorischen Wandels konzentriert und so ein Umfeld schafft, das den Wandel fördert. 

Neben der Rolle des Project Management Officer of Operations (PMO) besteht die Aufgaben darin: 

  • QCDP-Steuerungselemente strukturieren und aktualisieren
  • Agilität vorantreiben, Fortschrittspläne aufstellen  
  • Projektbeteiligte einbeziehen, die Annahme sichern und die durch die Transformation verursachten Risiken managen 
  • Auf die Unterstützung des Managements bauen 
  • Schnelle, nachhaltige und leistungsorientierte Ergebnisse erzielen 

Referenz
Case study

Seit mehr als 5 Jahren begleiten wir unseren Kunden in einem breit angelegten Programm zur digitalen Transformation, um einen neuen Ansatz für die Entwicklung, Herstellung und Wartung seiner Produkte anzubieten. Multiaxis QCDP, Change Management und Agile Methoden.

PMO Capability

Ziel
Bei der Transformation des Berufsbildes Project Management Office / Projektkontrolle zu begleiten

Die Rolle des PMO Capability besteht darin: 

  • Diagnose und Verbesserung der Projektmanagement-Reife durch einen 365-Grad-Systemansatz: Stakeholder, Prozesse, Tools, Organisation.  
  • Den Erfolg von Projekten sicherstellen, indem wir bereits bei der Definition eingreifen und die richtige Projektumgebung/die richtigen Ergebnisse und Ziele sowie eine angemessene Kontroll-Governance festlegen, die eine ordnungsgemäße Überwachung ermöglicht. 
  • Entwicklung und Durchführung von Schulungen, um unsere Kunden bei der Verbesserung der Reife ihrer PM-Organisation und/oder der Entwicklung der Kompetenzen ihrer Mitarbeiter zu unterstützen. 

Referenz
Case study

MI-GSO | PCUBED begleitet die Projektmanagementabteilung eines Kunden bei der Umstellung seiner Entwicklungsaktivitäten auf AGILE. Wir wurden gebeten, die Abteilung Projektmanagement dabei zu unterstützen, die Auswirkungen der Änderung der Entwicklungslogik zu definieren: von einer traditionellen Produktentwicklungslogik nach dem V-Zyklus zu einer vollständig AGILE-basierten Entwicklungslogik. Das Ziel war zweifach: das Target Operating Model des PM0-Geschäfts zu definieren und die PMO-Teams beim PoC / Pilot zu begleiten.