Die Ausbildung bei ALTEN und die Arbeit als Senior Consultant

MANDY Beck

Senior Consultant – Konstruktion

Mandy ist ein Eigengewächs von ALTEN. Von 2014 bis 2017 hat sie bei uns eine Ausbildung zur technischen Produkt Designerin gemacht und ist heute als Senior Consultant tätig.

Lerne ihren Werdegang im Interview näher kennen. 

Veröffentlicht am 05.06.2023

Wie bist du zu ALTEN gekommen? 

2014 war ich auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Ich habe mich im Zuge dessen als technische Produktdesignerin bei ALTEN beworben. Daraufhin habe ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch mit Einstellungstest erhalten. Dabei wurde Allgemeinwissen und technisches Verständnis, sowie räumliches Vorstellungsvermögen abgefragt. Das zweite Gespräch war dann direkt die Vertragsbesprechung. Damals waren wir zwei Auszubildende im Produkt Design in Coburg. Die Ausbildung dauert in der Regel 3,5 Jahre – wir konnten aber auf 3 Jahre verkürzen.


Wie war die Ausbildung?

Ich fand die Ausbildung sehr gut. Gleich zu Beginn hatten wir einen Azubi-Austausch mit einem anderen Unternehmen aus dem Landkreis. Bei uns im Standort wurde allen Azubis das Konstruktionsprogramm und die dazugehörige Methodik gelernt. Bei Valeo hingegen konnten wir in der Lehrwerkstatt die praktischen Fähigkeiten, wie Drehen, Fräsen oder Kunststoffschweißen erlernen. ALTEN hat uns schon während der Lehrjahre die Möglichkeit gegeben, bei Projekten zu unterstützen. In einem Projekt für Kombiinstrumente hatten wir Azubis die Gelegenheit, eine Teilebewertung durchzuführen. Nach dem Vibrationstest wurden uns die Bauteile zugeschickt und wir konnten sie auseinandernehmen, untersuchen, Messberichte analysieren und anschließend die sich daraus ergebenden Änderungen in die 3D-Daten einpflegen. Eine weitere Herausforderung während der Ausbildung war die Präsentation der Abschlussarbeit. Damit wir optimal auf die IHK-Prüfung vorbereitet waren, mussten wir diese zuerst vor dem Geschäftsführer von ALTEN präsentieren. Ich erinnere mich daran, dass ich sehr nervös war. Es war eine neue Situation vor fremden und wichtigen Leute zu sprechen. Aber so waren wir abgehärtet und vorbereitet auf die Prüfung.

Würdest du dich wieder für ALTEN entscheiden?

Auf jeden Fall. Ich bin sehr zufrieden. Besonders hervorheben möchte ich die Möglichkeit, Einblicke in viele verschiedene Branchen und Projekte zu erlangen. Man lernt aus unterschiedlichen Bereichen, das bietet Abwechslung und ein großes Kontingent an Wissen. Auch die Weiterbildungs- und Aufstiegschancen sind nicht zu vernachlässigen, wie man an der Unterstützung während meines Technikers sieht.

Was sind deine Aufgaben jetzt als Senior Consultant und was war dein interessantestes Projekt bzw. deine größte Herausforderung?

Ich arbeite täglich mit dem Konstruktionsprogramm Catia. Dabei beschäftige ich mich u.a. mit der Konzeptentwicklung, Zeichnungserstellung und kümmere mich natürlich um die Absprache mit dem Kunden und Werkzeugmachern, damit meine 3D Konstruktion samt Designumsetzung optimal auf die Wünsche und Anforderungen, sowie die Herstellbarkeit abgestimmt ist. Die Erstellung von z.B. Änderungspräsentationen für den Kunden gehören ebenfalls zum Tagesgeschäft. Ein großartiges Projekt war das Scheinwerferprojekt, welches ich die letzten Jahre betreut habe. Für

verschiedene Modelle konstruierte ich die Abdeckscheibe des Scheinwerfers und andere Mehrkomponentenbauteile. Besonders faszinierend finde ich, dass man am Ende etwas geschaffen hat, das später z.B. im Straßenverkehr unterwegs ist. Das ist sehr surreal, aber macht mich auch immer wieder stolz. Herausforderungen heute sind für mich die Schulung und Ausbildung neuer Mitarbeiter. Ich arbeite mich immer wieder in neue Themen ein und eigne mir neues Wissen an, welches ich dann weitervermittle. Neben dem Tagesgeschäft, den Kundenterminen und der Schulung neuer Mitarbeiter mache ich meinen Techniker für Maschinenbau in Teilzeit. Das bedeutet zusätzlich Stress. Das Zusammenspiel aus Arbeit, Weiterbildung und Freizeit ist manchmal hart. Aber in einem guten Jahr habe ich den Abschluss als Techniker hoffentlich in der Tasche und dann ist meine Work-Life-Balance wieder ausgeglichen. ALTEN unterstützt mich zum Glück bei meiner Weiterbildung.

Was würdest du neuen Kollegen und/oder Azubis mit auf den Weg geben?

Die Frage ist wichtig. Zuerst einmal: Trau dich und hab den Mut dich zu bewerben. Klar sollte man technisches Interesse und Verständnis als angehende oder ausgelernte technische Produktdesigner bzw. Consultants mitbringen, aber keine Sorge, alle neuen Mitarbeiter werden zu Beginn auf einen einheitlichen Wissensstand gebracht. Dabei schulen wir vor allem unsere interne Konstruktionsmethodik und bereiten sie auf anstehende Projekte vor. Wir sind ein aufgeschlossenes Team und heißen alle willkommen. Bei uns gibt es immer Abwechslung, auch durch den Kontakt zu verschiedenen Unternehmen. Man kann in jedem Projekt etwas Neues lernen und bekommt so möglichst viele Einblicke.


Was motiviert dich?

Meine Motivation kommt aus meinem Interesse zu Autos. Es motiviert mich, immer wieder neue Lösungen zu finden und relevante Kriterien in meine Konstruktion zu integrieren. Außerdem motiviert mich mein Team. Wir haben ein entspanntes Miteinander und helfen uns gegenseitig. Auch die Vorgesetzten unterstützen bei Problemen und der Umgang ist respektvoll, aber locker. Einfach eine gute Arbeitsatmosphäre.




Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!