Eine Masterarbeit bei ALTEN schreiben

HOANG THANH Le

Engineering Masterand

Thanh ist 27 Jahre und kommt gebürtig aus Vietnam. Dort hat er seinen Bachelorabschluss gemacht und bei einer deutschen Firma gearbeitet. Danach stand für ihn fest, dass er seinen Master in Deutschland machen möchte.

Thanh hat als Engineering Masterand bei ALTEN begonnen und schrieb seine Masterarbeit zum Thema „Rust-Implementierung in adaptivem AUTOSAR für Drohnenanwendungen”.

Anfang September hat Thanh eine Vollzeitstelle als Consultant am Standort Coburg angetreten.   

Veröffentlicht am 21.09.2023

Erzähle uns was über dich 

Ich bin Hoang Thanh, bin 27 und komme gebürtig aus Vietnam. In meiner Freizeit fotografiere ich gerne und beschäftige mich mit Programmieren, außerdem mag ich es italienisch zu kochen.  

Wie bist du zu ALTEN gekommen? 

Ich habe im August 2022 angefangen als Werkstudent bei ALTEN zu arbeiten und bin im Anschluss dazu übergegangen hier auch meine Masterarbeit zu schreiben. Seit September bin ich Vollzeit bei ALTEN beschäftigt.


Was für Technologien interessieren dich? 

Ich mag Technologien generell. Ich integriere sie auch gerne in meinem Leben, zum Beispiel im Bereich Smart Home. Aber auch ChatGPT interessiert mich – man kann es in verschiedenen Anwendungsfeldern nutzen. Beispielsweise bietet es die Gelegenheit, die Produktivität zu steigern – hierfür ist es allerdings wichtig, dass man weiß, in welcher Form man es effektiv nutzen kann, nur so profitiert man und kann es als unterstützendes Tool benutzen.  


Was hast du in letzter Zeit Neues gelernt? 

Ich habe gelernt, wie man die richtigen Dinge tut und die Dinge richtig tut, gerade im Zusammenhang mit meiner Masterarbeit und der Literaturrecherche. 


Über welches Thema schreibst du deine Masterarbeit? 

Meine Forschung konzentriert sich auf das Potenzial der Integration der Programmiersprache Rust mit der adaptiven AUTOSAR-Plattform. In Anlehnung an das erfolgreiche PiDrone-Projekt in C+, haben wir experimentiert, um zu sehen, ob eine Rust-basierte Drohne ähnlich funktionieren würde. Dies bot auch eine wertvolle Gelegenheit, die Leistung von Rust und C++ bei identischen Anwendungen und Funktionen zu vergleichen. Bei unseren Tests stellten wir fest, dass die Leistung von Rust mit der von C++ vergleichbar ist. Unser Ziel war es, die Machbarkeit und die potenziellen Vorteile des Übergangs von C++ zu Rust innerhalb von AUTOSAR-Anwendungen zu bewerten. 




Warum hast du das Thema gewählt?  

AUTOSAR ist ein interessantes Thema, aber Rust ist in letzter Zeit für Entwickler noch attraktiver geworden und hat auch in der Embedded-Entwicklung aufgrund seines großartigen Speichermanagementsystems, das die meisten gefährlichen Laufzeit-Speicherfehler bereits in der Kompilierungsphase verhindern kann, große Aufmerksamkeit erregt.  

Sein Potenzial zur Verbesserung der Sicherheit ist enorm. Meine Neugier auf die Fähigkeiten von Rust und die Benutzererfahrung bei der Integration mit einem gängigen Standard der Automobilindustrie hat mich dazu gebracht, dieses Projekt zu wählen. 


Was war die größte Herausforderung für dich?  

Es war eine Herausforderung, die Funktionalitäten der Drohne von einer C++-Version auf eine Rust-Version zu übertragen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die neue Anwendung denselben logischen Algorithmus und dieselbe Funktionalität beibehält. Es gibt nämlich ein paar Dinge, die in Rust anders gehandhabt werden. Außerdem bietet die Demonstrationsversion nur ein Beispiel in einer Simulationsumgebung. Das Image für die reale Hardware zu erstellen, erfordert jedoch viel Aufwand, um die Drohne anzupassen und in der Luft fliegen zu lassen. 

AUTOSAR ist sehr spezifisch, man kann Probleme nicht einfach googeln, sondern muss sich intensiv damit beschäftigen und ggf. andere um Hilfe bitten. 


Was ist für deine tägliche Arbeit wichtig? Welche Skills sollte man mitbringen? 

Es ist wichtig, dass man Programmierskills mitbringt, aber auch die Fähigkeit, eigenständig zu lernen und sich zu motivieren. 


Was würdest du anderen Studenten raten, die sich in der gleichen Situation befinden? 

Wenn du deine Arbeit in Kooperation mit einem Unternehmen schreiben möchtest, empfehle ich vorher in diesem Unternehmen als Werkstudent tätig zu sein. Dadurch lernt man bereits die Abläufe und Prozesse kennen. Die Zusammenarbeit mit einer Firma ist nicht nur gut, um auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, sondern bietet auch die Möglichkeit, die Theorie in der Praxis anzuwenden.  
Für meinen spezifischen Bereich bedeutet das: AUTOSAR ist eine weit verbreitete Plattform in der Automobilindustrie. Damit vertraut zu sein, ist ein großer Vorteil für deine Karriere in dieser Branche. Wenn du daran interessiert bist und einige ähnliche Projekte im Bereich adaptive AUTOSAR durchführen möchtest, solltest du vorher ein Praktikum oder eine Werkstudententätigkeit bei ALTEN absolvieren, um deine Kompetenzen zu erweitern, da dies intensive Kenntnisse in C++, Yocto und der AUTOSAR-Plattform erfordert, die von ALTEN im Rahmen des adaptive Bootcamps vermittelt werden.  






Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!