Als Student bei ALTEN einsteigen

VICTORIA Lebek

Werkstudentin Recruiting

Victoria ist 24 Jahre und studiert Berufspädagogik. In der Freizeit boxt sie gerne und tanzt. Neben dem Studium ist sie als Praktikantin gestartet und arbeitet nun als Werkstudentin bei ALTEN. Erfahre mehr über ihre Tätigkeit bei ALTEN im Interview.

Victoria – kommunikativ, eifrig, hilfsbereit

Veröffentlicht am 16.06.2023

Ganz locker zum Einstieg – gibt es einen Fun-Fact über dich?

Bevor ich bei ALTEN begonnen habe, habe ich auf einer Hühnerfarm gearbeitet.



Wie bist du zu ALTEN gekommen und was machst du bei uns?

Ein Bekannter hat mir von ALTEN erzählt. Er arbeitet für Mercedes und hatte schon einige berufliche Kontakte zu ALTEN. Er hat mir das Unternehmen empfohlen und ich habe mich daraufhin beworben.
Im Oktober 2022 bin ich als Praktikantin im technischen Recruiting (Schwerpunkt Automotive) am Standort Stuttgart gestartet. Nach Ablauf meiner Praktikumszeit wurde ich gefragt, ob ich als Werkstudent bleiben möchte.
Meine Aufgaben sind das Active Sourcing, die Ansprache von geeigneten Kandidaten und die Betreuung dieser. Ich führe kleine Erstgespräche und lerne dabei die Bewerber besser kennen, um herauszufinden, ob sie ins Unternehmen passen.
Ich bin im laufenden Austausch mit Kollegen aus dem Recruiting oder dem Business Management, um offene Positionen schnell und passend besetzen zu können.
Für mich ist es wichtig, die Zusammenhänge zu verstehen. Deshalb frage ich erfahrene Kollegen, ob sie mir Hintergründe erklären können – gerade bei den technischen Themen. Das hat mir geholfen einen Rundumblick zu bekommen.  Zusätzlich wurde ich durch eine Fortbildung unterstützt. Ich konnte eine zweitägige Automotive Schulung besuchen. Durch das angeeignete Wissen konnte ich schon im Dezember bei der Suche nach Softwareentwicklern mithelfen, Interviews planen und die Kandidaten durch ihrem Bewerbungsprozess begleiten. Wenn man sich weiterentwickeln möchte, bekommt man bei ALTEN auch die Gelegenheit dazu. Es werden sowohl interne als auch externe Seminare und Workshops angeboten.

.





Was war dein coolstes Projekt beziehungsweise dein Highlight bei ALTEN?

Am meisten hat mich das Projekt mit Eeins vorangebracht. In diesem Zusammenhang hat auch die erwähnte Schulung stattgefunden. Es war das Ziel geeignete Kandidaten für Eeins zu akquirieren. Allerdings gab es in diesem Sektor nur sehr wenige geeignete Leute, da das Aufgabenfeld sehr komplex war. Es ist oft eine Herausforderung gute Leute in einem speziellen Bereich der Softwareentwicklung zu finden. Ich habe sehr viel Verantwortung übernehmen dürfen und meine Arbeit wurde wertgeschätzt.
Mein Highlight ist es jedes Mal aufs Neue, wenn ich einen Bewerber durch den Bewerbungsprozess bis zur Vertragsunterschrift begleite.


Was macht ALTEN für dich aus?

Das bunte Branding, die Atmosphäre, die gute Stimmung, die Möglichkeit der freien Entfaltung und die gegenseitige Unterstützung – Gleich zu Beginn meiner Praktikumszeit sind alle Kollegen in mein Büro gekommen, haben sich vorstellt und mich aufgenommen. Wir haben ein lockeres und lustiges Miteinander und das Team supportet mich. Ich würde mich auf jeden Fall wieder für ALTEN entscheiden. Ich mag den Kontakt zu den Kollegen, aber auch zu den Kandidaten. Gerade die Internationalität und die Interkulturalität fasziniert mich. Ich habe jeden Tag Abwechslung.


Was würdest du neuen Praktikanten und Werkstudenten mit auf den Weg geben?

Mach nur ein klein bisschen mehr als das, was von dir gefordert wird – Zeige Eigeninitiative, gehe ggf. aktiv auf Kollegen zu und frage nach, wenn du etwas nicht verstehst und beweise dich, dann kommst du schnell zu eigenen, verantwortungsvollen Projekten. Vernetze und integriere dich – Es sind alle nett und kommunikativ. Meine Chefin ist auch super, sie unterstützt mich in allen Belangen. Auch wenn mal etwas schiefläuft, steht sie hinter einem und gibt Tipps, was man verbessern könnte. Das Teamgefüge ist sehr gut, alle arbeiten zusammen und werden dir bei Problemen zur Seite stehen.




Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!