Garantierte Qualität und Sicherheit – Unsere Audits und Zertifizierungen in 2021

14/10/2021

Die Zertifizierungen nach bestimmten Normen und Standards sind mittlerweile ein entscheidender Faktor zum Gewinnen von Projekten. Für viele unserer Kunden sind sie die Grundvoraussetzung, um überhaupt in den Bieterkreis aufgenommen zu werden und oftmals auch der entscheidende Faktor, um den Zuschlag zu erhalten.

Auch im Jahr 2021 hat ALTEN daran gearbeitet, bestehende Zertifizierungen durch Audits und Assessments zu erneuern, sowie weitere zu erlangen – und das durchgängig mit großem Erfolg!

  • EN 9100 und ISO 27001
    Anfang des Jahres erfolgte das Überwachungsaudit nach EN9100, welches ohne Abweichungen bestanden wurde. Die Zertifizierung nach EN 9100 bildet den Grundstein für die Durchführung von Projekten im Bereich Luft- und Raumfahrt, speziell auch im Rahmen von internationalen Kooperationen. Kurz darauf wurde im März auch die jährliche Auditierung des Informationssicherheitsmanagementsystems (nach ISO 27001) erfolgreich bestanden.
  • ISO 9001
    Im Frühsommer stand die Rezertifizierung unseres wichtigsten Zertifizierungsstandards, der ISO 9001 an. Für den Hauptteil unserer Kunden aus dem Automobil- und Maschinenbausektor bildet diese Norm die unabdingbare Basis für eine Zusammenarbeit. Sie ist ein branchenübergreifender Grundstandard, der grundlegende Spielregeln definiert. Auch für ALTEN intern ist die Norm der zentrale Baustein für alle weiteren Managementsysteme inkl. deren Zertifizierung und somit die elementare Voraussetzung für die Definition und Einhaltung einer Vielzahl unserer Prozesse im Unternehmen.
  • ISO 45001 und ISO 14001/EMAS
    Im September wurde das erste Mal der Plan umgesetzt, zwei Audits teilweise parallel laufen zu lassen. Diese Vorgehensweise nutzt bestehende Synergieeffekte zwischen verschiedenen Managementsystemen aus und sorgt für eine effizientere Einbindung der benötigten Personenkreise. So wurde die im Vorjahr erstmalig erreichte Zertifizierung des Arbeitsschutzmanagements (nach ISO 45001) durch ein erfolgreich abgeschlossenes Überwachungsaudit am Standort München, Elsenheimerstraße erneut bestätigt. Ebenfalls mit Erfolg bestanden wurde in diesem Zuge die Rezertifizierung unseres Umweltmanagementsystems (nach ISO 14001/EMAS). Hier wurden dieses Mal die Standorte Coburg, Nürnberg und Stuttgart vor Ort auditiert.
  • TISAX
    Zusätzlich zu den oben genannten Audits wurden dieses Jahr einige weitere Standorte nach TISAX abgenommen und bestehende Standorte erneut nach dem höchstmöglichen TISAX-Level („geheim“) geprüft und freigegeben.

Alle erfolgreich bestandenen Auditierungen und Zertifizierungen tragen dazu bei, bei unseren Kunden neue Projekte gewinnen zu können und so die Marktposition von ALTEN nachhaltig zu stärken. Denn durch sie zeigen wir, dass ALTEN Projekte effizient, strukturiert und sicher bearbeitet. Ebenfalls sind die Erfolge bei den Audits ein Garant dafür, dass die internen Prozesse bei ALTEN nicht im Stillstand verharren, sondern – durch die Mithilfe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – stetig verbessert und weiterentwickelt werden können.

An dieser Stelle sprechen wir daher allen Beteiligten, die unablässig dafür sorgen, dass die Qualität der Prozesse bei ALTEN stets auf einem sehr hohen Niveau liegt, unseren herzlichen Dank für ihr großes Engagement aus!

Share

Das könnte Sie auch interessieren