Stories Of Women in Engineering – Stefania Vlad

Interview mit Stefania Vlad

Mein Name ist Stefania Vlad und ich bin Competency Managerin im ALTEN Delivery Center in Osteuropa.

Kannst du beschreiben, was deine Rolle und Verantwortlichkeiten sind?

Als Competency Managerin umfasst mein Aufgabenbereich die Talentakquisition, das Teammanagement, die Verwaltung von Partnerschaften mit verschiedenen Interessengruppen und die transversale Verbindung zwischen unseren Kollegen und den internen Supportabteilungen.

Welche Rolle hat ALTEN in deiner beruflichen Entwicklung gespielt? Wie hat das Unternehmen dein Wachstum und deine Weiterentwicklung unterstützt? 

ALTEN hat eine grundlegende Rolle in meiner beruflichen Entwicklung gespielt. Seit Beginn meiner Reise hatte ich die Gelegenheit, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die nicht nur mein Potenzial erkannt haben, sondern mir auch geholfen haben, meine Fähigkeiten zu verbessern. Natürlich war der Weg nicht immer geradlinig – ich hatte Höhen und Tiefen – aber vor allem habe ich immer die richtige Motivation gefunden, um voranzukommen.

Welche Unterstützungssysteme oder Mentoren haben dir geholfen, Hindernisse zu überwinden und deine Ziele zu erreichen? 

Mein Unterstützungssystem wird von mehreren Quellen angetrieben. Einerseits verlasse ich mich auf unsere Organisationskultur, die eine positive und wachstumsorientierte Denkweise fördert, und andererseits auf die Beziehungen, die ich zu Kollegen aufgebaut habe, die eine große Inspirations- und Motivationsquelle sind.

Wie hast du dich in einer von Männern dominierten Branche entwickelt?

Meine aktuelle Position wird durch harte Arbeit und Ausdauer definiert. Ich bin seit 2017 bei ALTEN, als ich als Beraterin eingestellt wurde. Mit kleinen Schritten und konstanter Arbeit schaffte ich es, eine technische Trainerin zu werden und dann in eine führende Position überzugehen. Das Werden und Sein einer Competency Managerin war eine der härtesten und dennoch eine der lohnendsten Erfahrungen meiner Karriere. 

Was macht deiner Meinung nach einen großartige Teamleiterin aus? 

Was macht ein großartige Teamleiterin aus? Führen mit Respekt, sowie den Kollegen die Chance geben, gehört und verstanden zu werden.

Kannst du uns in wenigen Worten deine Vision von dem Stellenwert der Ingenieurinnen in der Berufswelt geben?

Frauen sind von Natur aus eine kontinuierliche Quelle von Energie und Kreativität. Uns wurden großartige Fähigkeiten zur tiefgreifenden Analyse gegeben, und als Ergebnis schaffen wir es, Herausforderungen erfolgreich zu meistern. Als Frau, die direkt mit Ingenieurinnen zusammenarbeitet, bin ich von der Fähigkeit zur Selbstverbesserung und zur ständigen Lieferung von Ergebnissen über dem erwarteten Niveau sehr beeindruckt.

Welchen Rat würdest du jungen Frauen geben, die sich zum Ingenieurberuf hingezogen fühlen?

Mein bester Rat an Frauen, die sich zum Top-Management in der Ingenieurwissenschaft berufen fühlen, ist, aus der Komfortzone herauszutreten. Wenn du dich auf eine berufliche Wachstumsreise begibst, sei bereit, sowohl Erfolg als auch Misserfolg zu erleben. Dieses Duo ist voneinander abhängig, also vertraue dem Prozess, lerne aus deinen Fehlern, und denke daran, dass mit großen Misserfolgen großartige Ergebnisse einhergehen.

Write the story with us!