Stories Of Women in Engineering – Claudia Arrigo

Interview mit Claudia Arrigo

Ich bin Claudia Arrigo. Ich bin Senior Managing Director für die Engineering Division von ALTEN in Italien, Spanien, Portugal, der Schweiz und Dänemark. 
Ich bin Telekommunikationsingenieurin und habe meine Karriere als Beraterin in einem kleinen Unternehmen begonnen. Ich habe mich auf Management spezialisiert, nachdem ich Auslandserfahrung gesammelt habe. Danach habe ich eine Karriere als Business Managerin in Italien eingeschlagen, die mich zu meiner jetzigen Position geführt hat. Mein Interesse an den Ingenieurwissenschaften wurde durch meine Affinität zu naturwissenschaftlichen Fächern geweckt. Ich verfüge über einen analytischen Verstand und war schon immer fasziniert von technologischem Fortschritt, Produktdesign und Innovationsprozessen.

Kannst du deine Rolle und deine Verantwortlichkeiten beschreiben?

Bei ALTEN leite ich das Geschäft der Engineering Division, das Dienstleistungen für die Luft- und Raumfahrt-, Transport-, Industrie-, Energie- und Telekommunikationsmärkte umfasst. Zu meinen Aufgaben gehört es, das bestehende Geschäft zu leiten und neue Möglichkeiten für das Unternehmen und seine Mitarbeiter zu entwickeln.

Welche Werte prägen deine Herangehensweise als Führungskraft?

Für mich geht es bei der Führung von Projekten darum, Herausforderungen zu meistern, zuversichtlich zu bleiben und eine gemeinsame Vision innerhalb des Teams zu entwickeln, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Es ist wichtig, mit gutem Beispiel voranzugehen: Ich arbeite mit dem gleichen Engagement, das ich von meinem Team erwarte, und das führt immer zu guten Ergebnissen. Außerdem mache ich nie Versprechungen, die ich nicht halten kann. Transparenz und Vertrauen sind für mich entscheidend, denn sie bilden die Basis für exzellente Führung.

Ich schätze auch die Verdienste und Fähigkeiten der Menschen, ohne Unterschiede zwischen den Geschlechtern zu machen. Ich habe zu gleichen Teilen Männer und Frauen in meinem Team. Als Frau habe ich es mir immer zur Aufgabe gemacht, Gleichberechtigung zu fördern, sei es in Bezug auf Chancen oder Entwicklung. Gerade heute, in der Position einer Direktorin, lege ich Wert darauf, dass die Mitarbeiter meines Teams keine Ungleichheiten erfahren.

Welchen Herausforderungen sind dir als Führungskraft bei ALTEN begegnet? 

Eine der größten Herausforderungen, denen ich mich bei ALTEN stellen muss, ist die Leitung eines Bereichs, der viele verschiedene Länder umfasst. Es ist herausfordernd, aber auch inspirierend, sich mit verschiedenen Kulturen, Märkten und Themen auseinanderzusetzen. Ich begann damit, den lokalen Markt und die lokalen Kulturen zu studieren und eng mit den lokalen Teams zusammenzuarbeiten. Dann habe ich mit Hilfe von Kollegen eine Geschäftsstrategie entwickelt und schließlich haben wir begonnen, die Ergebnisse zu messen.

Welche Rolle hat ALTEN in deiner beruflichen Entwicklung gespielt? 

ALTEN ist ein Unternehmen, das zahlreiche Möglichkeiten für Personen bietet, die sich für das Wachstum in verschiedenen Rollen begeistern möchten, von der technischen bis zur Führungsfunktion.

Was rätst du Frauen, die sich für eine Karriere im Ingenieurwesen interessieren?

Trotz der Unterrepräsentation von Frauen in den Ingenieurwissenschaften gibt es einen sehr ermutigenden Trend. Immer mehr junge Frauen entscheiden sich für ein MINT-Studium und wollen in diesem Bereich einsteigen. Mein Rat an junge Frauen, die Top-Managerinnen im Ingenieurwesen werden wollen, ist, immer neugierig zu sein, nicht an der Oberfläche der Dinge stehen zu bleiben, sondern durchzuhalten, tiefer zu gehen und sie zu analysieren. Ich möchte sie daran erinnern, dass Unternehmen wie ALTEN den Wert ihrer Mitarbeiter unabhängig vom Geschlecht anerkennen und ihnen Möglichkeiten bieten, ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Write the story with us!