Stories of Women in Engineering – Samridhi Langer

Interview mit Samridhi Langer

Mein Name ist Samridhi Langer. Ich arbeite bei ALTEN Germany in Stuttgart als Senior Software Consultant.
Ich komme aus Neu-Delhi, Indien, wo ich meinen Ingenieursabschluss in Computersoftware gemacht habe. Ich bin nach Deutschland gekommen, um meinen Master in Automotive Software Engineering zu absolvieren und habe dann etwa sechs Jahre als Entwicklerin gearbeitet, danach bin ich als Senior Consultant zu ALTEN gewechselt. Ich durfte viele Rollen übernehmen wie zum Beispiel: Entwicklerin, Integratorin, Projektleiterin sowie Product Ownerin.

Kannst du deine Rolle und deine Verantwortlichkeiten beschreiben? Was sind die wichtigsten Fähigkeiten, die du benötigst?

Als Senior Consultant muss man viele verschiedene Schuhe ausfüllen und in verschiedenen Rollen arbeiten. Das letzte Projekt, an dem ich gearbeitet habe, war als Product Owner, der als Brücke zwischen dem Entwicklungsteam und dem Kunden fungierte. Meine Aufgabe war es, zu überprüfen, ob die Anforderungen des Kunden gemäß den von ihm bereitgestellten Spezifikationen erfüllt wurden. Dafür brauchte es nicht nur eine gute Kommunikation, um die Bedürfnisse der Kunden zu verstehen, sondern auch technisches Wissen, um mit dem Team umzugehen und ihnen zu erklären, was sie tun müssen.

Wie hast du dein Interesse am Ingenieurwesen entwickelt? Welche Faktoren haben dich dazu bewogen, für eine Karriere in diesem Bereich zu entscheiden?

Seit ich ein kleines Kind war, habe ich es immer gemocht, Probleme jeglicher Art zu lösen – vielleicht ein Puzzle, vielleicht ein Spiel. Ich liebte es zu wissen, wie die Dinge funktionieren und warum sie so funktionieren, wie sie es tun. Das ist der Hauptgrund, warum ich in den Bereich des Ingenieurwesens eingestiegen bin.

Inwiefern sind die Projekte, an denen du arbeitest, innovativ?

Bis letzten Monat habe ich mit einem wichtigen Akteur in der Automobilindustrie zusammengearbeitet, um ein innovatives Kombiinstrument zu entwickeln – etwas, das noch nie zuvor gemacht wurde, nämlich Lösungen zu finden, die es noch nicht gab. Das bedeutet, einen Beitrag zur Zukunft zu leisten, der nur durch Innovation erreicht werden kann.

Welche Rolle hat ALTEN in deiner beruflichen Entwicklung gespielt? Wie hat das Unternehmen dein Wachstum unterstützt?

Ich erinnere mich noch an den Tag, an dem ich zum Vorstellungsgespräch zu ALTEN kam. Der Geschäftsführer fragte mich, wie ich mich in fünf Jahren sehe. Das ist eine Frage, die jeder in einem Interview stellt, und so dachte ich mir nichts dabei. Ich antwortete, dass ich neben den technischen Dingen, die ich bereits mache, auch die Management-Seite der Dinge erforschen wollte. Im Laufe der Monate begann er zu meiner Überraschung, mir zu helfen, mich auf eine eher leitende Position vorzubereiten, und unterstützte mich mit allen notwendigen Schulungen. Es war ein gutes Gefühl zu wissen, dass meine Meinung und meine Wünsche berücksichtigt wurden – sich als Teil des Unternehmens gehört und wertgeschätzt zu fühlen.

Was sind einige der inspirierenden Projekte, an denen du bei ALTEN gearbeitet hast?

Das Arbeitsumfeld bei ALTEN ist sehr dynamisch. Du arbeitest an den unterschiedlichsten Projekten und in unterschiedlichen Positionen. In einem kürzlichen Projekt, bei dem ich als Software-Integrator arbeitete, musste ich mehr über Hardware lernen, was für mich inspirierend war, da ich noch nie zuvor an Hardware gearbeitet hatte.

Was sind deine Karriereziele?

Es gibt zwei Ziele, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an die Zukunft denke. Die erste wäre, die Fähigkeiten zu verbessern, die ich in meiner jetzigen Rolle brauche – um an Kommunikation und Führung zu arbeiten. Das zweite Ziel ist es, Kinder, insbesondere Mädchen, für den MINT-Bereich zu begeistern, denn ich sehe nicht so viele Frauen in diesem, wie ich es gerne hätte.

Was macht dir an deinem Berufsalltag am meisten Spaß?

Was mir an meinem Alltag am meisten Spaß macht, ist die Dynamik meiner Arbeit. Ich kann verschiedene Dinge tun und jeden Tag etwas Neues lernen. Abgesehen davon liebe ich es, in einem multikulturellen Umfeld zu arbeiten. Es gibt viele Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen, und das ist erstaunlich.

Was sind die neuen Technologien und Trends, die den größten Einfluss auf zukünftige Engineering-Projekte haben werden?

Einige der Technologien, die mir in den Sinn kommen, wenn ich an die Zukunft denke, sind künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Big-Data-Analysen und das Internet of Things. Wenn ich speziell über den Automobilsektor spreche, würde ich sagen, dass vernetzte Autos und selbstfahrende Autos einen großen Einfluss haben werden.

Welche Rolle können Frauen im Ingenieurwesen spielen, wenn es darum geht, andere zu inspirieren, einen positiven Einfluss auf die Welt zu nehmen?

Frauen in diesem Bereich können andere Frauen unterstützen, indem sie Mentorinnen werden und ihnen helfen, ihre Träume zu verwirklichen. Dies sollte sehr früh beginnen, bei Mädchen, die in der Schule sind. Ich denke, das hätte einen großen Einfluss auf Frauen, die ins Ingenieurwesen einsteigen.

Was sind einige der Herausforderungen, denen du dich bei der Suche nach einer gesunden Work-Life-Balance stellen musst?

Eine gesunde Work-Life-Balance zu erreichen, war wie eine Reise für mich. Das ist etwas, das ich im Laufe der Jahre gelernt habe. Die drei Dinge, auf die ich schwöre, sind, sehr gut im Zeitmanagement zu sein, klare Grenzen zu setzen und sich an Aktivitäten zu beteiligen, die Geist und Körper verjüngen, damit man erholt ist und sich zu 100% konzentrieren kann.

Welchen Rat würdest du anderen Ingenieurinnen geben, um sich in einer von Männern dominierten Branche zurechtzufinden?

Abgesehen von den Dingen, die ich gerade erwähnt habe, denke ich, dass es wirklich wichtig ist, sich für jeden kleinen Schritt, den man macht, zu belohnen – sich selbst ein wenig auf die Schulter zu klopfen. Es ist sehr wichtig, sich selbst zu motivieren. Eine der größten Herausforderungen, mit denen ich konfrontiert war, ist der Mangel an Frauen in Führungspositionen. Aber ich glaube, wenn man sein Bestes gibt, seinen Arbeitsstil anwendet, seine Fähigkeiten verfeinert, kann man alles erreichen, was man will. Daher möchte ich Frauen ermutigen, sich auf ihre Stärken zu konzentrieren.

Was zeichnet ALTEN deiner Meinung nach aus?

Ich denke, was ALTEN auszeichnet, ist der Fokus auf den Einzelnen und seine Stärken und auf die Zusammenarbeit, um Dinge zu verbessern.

Was würdest du jemandem sagen, der mit dem Gedanken spielt, bei ALTEN zu arbeiten?

Ich würde sagen, wenn du darüber nachdenkst, bei ALTEN zu arbeiten, denk nicht mehr nach. Komm einfach. Du lernst viel Neues, arbeitest an vielen innovativen Projekten und bekommst die Unterstützung, die du brauchst, um deine Karriere weiterzuentwickeln.

Write the story with us!