Stories Of Women in Engineering – Mari Bagge

Interview mit Mari Bagge

Mein Name ist Mari Bagge. Ich bin Senior Project Managerin bei ALTEN in den Vereinigten Staaten. 
Ich bin im Südosten der USA aufgewachsen und habe an der Georgia Tech in Atlanta einen Abschluss in Maschinenbau gemacht. Mein erster Job nach dem College war bei Motorola, wo ich mit Hilfe von 3D-CAD-Software Batterien für Mobiltelefone und Laptops entwickelt habe. Ich habe Motorola verlassen, um mit einigen Freunden ein Start-up-Unternehmen zu gründen, und bin später zu Lockheed Martin in Denver gegangen, wo ich Startrampen entwickelt habe. Dort habe ich gemerkt, dass ich die Luft- und Raumfahrtindustrie liebe. Ich beschäftigte mich mit Maschinenbau und Systemtechnik und wurde dann Projektleiterin für Forschungsprojekte zur Entwicklung von Technologien für den Transfer kryogenischer Flüssigkeiten und die Wiederverwendung von Trägerraketen. Vor etwa sieben Jahren bin ich als Projektmanagerin bei ALTEN eingestiegen.

Wie hast du dein Interesse am Ingenieurwesen entwickelt? 

Ehrlich gesagt, wusste ich vor meinem Studium nicht, was Ingenieure sind. Dann habe ich angefangen, das, was ich in der Schule gelernt habe, auf die Konstruktion von Dingen anzuwenden, die ich mir in meinem Kopf vorstellen konnte. Wir hatten bei meiner Arbeitsstelle eine CNC-Maschine (Computer Numerical Control), mit der wir etwas entwerfen können, den Entwurf in die Maschine laden und die CNC-Maschine wird es dann herstellen. Es war sehr beeindruckend, etwas erschaffen, anfassen, bewegen und benutzen zu können, nur aufgrund eines Gedankens in deinem Kopf. Ich verliebte mich in die Technologieentwicklung, vom Batteriedesign bis hin zur Luft- und Raumfahrtindustrie, wo ich Dinge in einem riesigen Maßstab entwerfen konnte, was mich sehr beeindruckte.

Wie bist du zum Projektmanagement gekommen?

Mein beruflicher Werdegang führte mich zum Projektmanagement, da dies meinen Fähigkeiten in Bezug auf Kommunikation und Koordination bei einer Vielzahl von Verträgen und Persönlichkeiten entsprach. Wahrscheinlich war mein Lieblingsprojekt die Zusammenarbeit mit Unterauftragnehmern, wie NASA-Zentren und Industriepartnern, die alle an der Entwicklung einer effizienten Lagerung und Übertragung von kryogenischem Treibstoff im Weltraum arbeiteten.

Kannst du deine Rolle als Projektmanagerin beschreiben?

Das Projektmanagement beginnt damit, dass wir sicherstellen, dass die Erwartungen des Kunden verstanden werden und dass das Team aufeinander abgestimmt ist und einen detaillierten Plan hat, um die Arbeit zu erledigen. Dann kümmern wir uns um den Umfang, den Zeitplan und das Budget und sorgen für eine konsistente, effiziente Kommunikation, die bei Risiken die Auswirkungen des Projekts berücksichtigt. Wir bewerten die Hindernisse, die die Effizienz des Teams beeinträchtigen, und kümmern uns um die nichttechnischen Probleme, auf die unsere Teammitglieder bei der Bewältigung der anstehenden technischen Aufgaben stoßen. Wir von ALTEN Denver haben uns auf regulierte Branchen spezialisiert, die einzigartige und komplexe Probleme mit sich bringen. Wir verfügen über viel Fachwissen – sei es in der Luft- und Raumfahrt, oder in der Medizintechnik – und wir verstehen sehr gut, wie man Innovationen unter Einhaltung gesetzlicher Vorschriften entwickelt.

Was sind die wichtigsten Fähigkeiten, die du für das Projektmanagement benötigst?

Die Fähigkeit, die ich im Projektmanagement am meisten benötige, ist das Verständnis für die Perspektiven der verschiedenen Interessengruppen. Während der Angebotsphase muss man in der Lage sein, eine gemeinsame Vision zu entwickeln. Die Umsetzung eines Projekts wird von den Erwartungen und Zwängen der Kunden und den Fähigkeiten der Teammitglieder bestimmt. Während der Projektdurchführung müssen wir unseren Plan an die tatsächliche Entwicklung des Projekts, Zeitplänen und Budgets anpassen und gleichzeitig sicherstellen, dass die Kundenanforderungen erfüllt werden.

Neben der Kundenzufriedenheit legt ALTEN auch großen Wert auf die Zufriedenheit der Teammitglieder. Eine exzellente Projektmanagerin kann die Effizienz des Teams steigern, indem sie die Ursache von Hindernissen (beruflicher oder persönlicher Art) erkennt und die Teammitglieder bei der Bewältigung dieser Probleme unterstützt. Es war schon immer eine Leidenschaft von mir, dafür zu sorgen, dass die Teammitglieder wissen, dass sie nicht nur als Ingenieure, sondern auch als Menschen wertgeschätzt werden. Im Rahmen des Projektmanagements habe ich gelernt, dass komplementäre Fähigkeiten innerhalb eines Teams zu einzigartigen Lösungen führen können.

Was sind einige der inspirierenden Projekte, an denen du bei ALTEN gearbeitet hast? 

Ich konnte die Entwicklung mehrerer Trägerraketen unterstützen, von denen eine im vergangenen Monat ihren Erstflug hatte; das ist immer sehr aufregend. Zurzeit leite ich ein Projekt für Lufttaxis – eine Spitzentechnologie, die für die Zukunft des Transportwesens von großer Bedeutung sein wird. Das ist also auch sehr aufregend.

Welche Rolle hat ALTEN in deiner beruflichen Entwicklung gespielt?  

Kurz bevor ich zu ALTEN kam, erwarb ich die PMI-Zertifizierung, mit der man das Einmaleins des Projektmanagements lernt. ALTEN hat mich darin bestärkt, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und Teammitglieder nicht nur als Arbeitskräfte, sondern als Menschen zu behandeln. Jetzt bin ich in der Lage, anderen dabei zu helfen, den menschenorientierten Aspekt des Projektmanagements einzubeziehen. Im Laufe meiner Karriere war es spannend, den dreifachen Gewinn zu erforschen: den Gewinn für den Kunden, den Gewinn für die Teammitglieder und den Gewinn für das Unternehmen ALTEN.

Wie siehst du den Stellenwert von Ingenieurinnen in der Berufswelt?

Es gibt heute viel mehr Ingenieurinnen als zu meiner Anfangszeit im Jahr 2000. ALTEN versteht es sehr gut, die Vielfalt der Qualifikationen zu nutzen. Wenn man viele Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven, Fähigkeiten und Persönlichkeiten zusammenbringt, kann man wirklich einzigartige und überraschende Lösungen für schwierige Herausforderungen finden.

Wie können wir Frauen ermutigen, eine Karriere im Ingenieurwesen anzustreben?

Das Ingenieurwesen ist ein Beruf, der in so viele verschiedene Richtungen gehen kann – Architektur, Forschung, ästhetisches Design, Effizienz, Erfindungen usw. Ein Ingenieursstudium vermittelt durchdachte, qualifizierte Ansätze zur Lösung von Problemen oder zur Verbesserung unserer Freude an der Welt. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der Entwicklung persönlicher Fähigkeiten und in der disziplinierten Anwendung dieser Fähigkeiten auf dem Weg zu Spitzenleistungen. Frauen sollten sich nicht von einer „männerdominierten“ Branche abschrecken lassen. Als Frau mit den richtigen Fähigkeiten und einzigartige Perspektive bringst du einen Wert mit, der Innovation fördert.

Welchen Rat würdest du Frauen geben, die parallel zu ihrer Karriere eine Familie gründen? 

Es ist wichtig, an einem Ort zu arbeiten, an dem das Arbeitsergebnis und nicht die Arbeitszeiten im Mittelpunkt stehen und an dem man die Flexibilität hat, seine Familie in den Vordergrund zu stellen. Bei ALTEN sind wir auf Spitzenleistungen und den Menschen fokussiert. Du kannst ganz du selbst sein und bist willkommen. Deine Fähigkeiten werden genutzt, und deine Schwächen werden mit den dich ergänzenden Stärken deiner Kollegen in Einklang gebracht, so dass ihr als Team Großes erreichen könnt.

Was bedeutet es für dich, heute die Welt von morgen zu erschaffen?

Technologien schreiten so schnell voran, dass du mit deinen technischen Fähigkeiten die Werkzeuge entwerfen kannst, die die Zukunft prägen werden. Wovon auch immer du träumst, du kannst es erschaffen, ob es nun ins All geschossen wird, durch die Atmosphäre fliegt oder die Tiefen des Ozeans oder die Erdkruste erforscht. Technologien ermöglichen es uns, das zu tun, wovon wir träumen.

Write the story with us!