V.I.E Grand Prix Entreprises: Wir waren dabei

21/07/2021

Alle zwei Jahre veranstalten Business France und die australische Abteilung des CCEF (Conseillers du Commerce Extérieur de la France) einen V.I.E Grand Prix, einen Wettbewerb, um herausragende Kandidaten des V.I.E-Programms (franz. Volontariat International en Entreprise) hervorzuheben und zu belohnen. In diesem Jahr gingen bei der 8. Auflage des Grand Prix hunderte Kandidaten ins Rennen, darunter auch einige unserer derzeit 50 V.I.E-Volontäre bei ALTEN. Jeder V.I.E konnte sich freiwillig mit einem selbstgedrehten Video für die Teilnahme am Wettbewerb bewerben. Ziel ist, drei inspirierende Projekte von Young Professionals, die ein Volontariat International en Entreprise (VIE) in Deutschland durchführen, auszuzeichnen.Wir von ALTEN sponserten den 1. Platz mit 2.000 Euro Siegprämie. Die Gewinner wurden auf Grundlage ihrer persönlichen Präsentation, ihrer Integration in ihre jeweiligen Unternehmen und Länder (Engagement im Unternehmen und in der Gemeinde, zwischenmenschliche Kommunikation), ihrer beruflichen Leistung (erreichte Ziele, Proaktivität) und ihrer Rolle im Allgemeinen (Grad der Initiative, Autonomie, Managementfähigkeiten und Einfluss im Unternehmen) ausgewählt.

V.I.E Grand Prix Entreprises

Neben dem V.I.E Grand Prix für einzelne V.I.E-Volontäre, gibt es auch einen V.I.E Grand Prix für Unternehmen. Im V.I.E Grand Prix Entreprises bietet sich für französische Unternehmen, die mit V.I.E’s arbeiten, die Gelegenheit, sich als bestes V.I.E-Unternehmen weltweit auszeichnen zu lassen. Um zu gewinnen, muss der Jury, bestehend aus Mitgliedern der Außenhandelsagentur Business France und der australischen Abteilung des CCEF (Conseillers du Commerce Extérieur de la France), ein Bewerbungsvideo zugeschickt werden, in dem das Unternehmen sich als V.I.E Arbeitgeber darstellt. Auch wir haben uns als ALTEN Group auf diesem Weg beworben, um uns im internationalen Kontext zu messen.

In einer virtuellen Preisverleihung wurden 8 Gewinner gekürt. Wir gratulieren allen diesjährigen Gewinnern und haben uns gefreut, ein Teil des V.I.E Grand Prix Entreprise gewesen zu sein! Natürlich ist es unser Ansporn uns auch in Zukunft für aufstrebende, ambitionierte Fachkräften einzusetzen und so zukünftig auch einen der vorderen Plätze zu belegen.

Share