Projektleiter

Was machen Projektleiter?

Projektleiter planen, organisieren und überwachen Projektabläufe. Dabei steuern und moderieren sie das Projektteam unter Berücksichtigung der Qualitäts-, Kosten- und Lieferziele. Zudem verantworten sie die technischen Anforderungen und deren Umsetzung. Sie verteilen in der Planungsphase die Aufgaben auf die Mitarbeiter, dienen als Ansprechpartner bei Problemen und überprüfen die Umsetzung der Zwischenziele auf Richtigkeit und Qualität. Dabei identifizieren sie Abweichungen und leiten Korrekturmaßnahmen ein. Zudem beschaffen sie die benötigten Ressourcen und arbeiten gegen Lieferengpässe und personelle Umsetzungsschwierigkeiten. Darüber hinaus verantworten sie die Zuarbeit der verschiedenen Teilprojekte, die für eine erfolgreiche Umsetzung des Projektes und dessen Fortschritt gewährleistet sein müssen. Sie sind erster Ansprechpartner für Kunde und Kollegen für Fragen bezüglich des aktuellen Projektstatus. Darüber hinaus gehört das Projekt-Reporting zu ihrem Verantwortungsbereich.

Jobs & Bewerbung

Aktuelle Stellenangebote für Projektleiter findest du in unserer Jobbörse. Bei allen Fragen rund um die Bewerbung hilft unser Bewerbungshelfer weiter.