ALTEN & AUTOSAR: Adaptive Platform auf Drohnen

AUTOSAR Adaptive Platform: auf dem Weg zum autonomen Fahren

AUTOSAR ist seit mehr als 15 Jahren der Standard für Automotive-Steuergeräte. 2017 wurde das erste Release der AUTOSAR Adaptive Platform veröffentlicht, eine neue Architektur, mit der die Herausforderungen gemeistert werden sollen, die sich auf dem Weg zum autonomen Fahren ergeben. Für viele dieser Herausforderungen, z.B. der Berechnung und Erzeugung von Umfeldmodellen, sind sehr viel höhere Rechenleistungen notwendig, als sie bisher in Automotive-ECUs üblich waren. High-Performance-Computing mit der AUTOSAR Adaptive Platform als schlanker und flexibler Middleware wird die nächsten Jahre massiv Einzug in die Fahrzeuge halten.

ALTEN ist seit Tag 1 als Premium Partner des AUTOSAR-Konsortiums an der Entwicklung der Adaptive Platform beteiligt. Und dabei leistet ALTEN nicht nur seinen Beitrag in den Working Groups des Konsortiums bei der Weiterentwicklung des Standards, sondern nutzt dieses Wissen vor allem dafür, dass Kunden ihre AUTOSAR-Adaptive-Steuergeräte in Serie bringen können.  

ALTEN & AUTOSAR implementieren Functional-Safety-Aspekten auf Drohnen

Weniger bekannt ist, dass AUTOSAR die letzten Jahre zunehmend Verbreitung außerhalb der klassischen Automotive-Welt findet, z.B. in Landmaschinen, Schiffen und der Industrieautomatisierung. Das Stichwort dafür: AUTOSAR Derived Applications

Ein besonders gutes Beispiel für eine Derived Application ist die Masterarbeit von Fabian Gierer, die in Kooperation mit der Hochschule München und BMW entstanden ist. Die AUTOSAR Adaptive Platform wurde hierbei auf einer Drohne (eVTOL) für das Handling von Functional-Safety-Aspekten implementiert. Sogenannte Health-Indicators werden während des Flugs kontinuierlich beobachtet, um im Fehlerfall Gegenmaßnahmen einleiten zu können, wie beispielsweise der Wechsel auf ein redundantes System oder die Degradation von Funktionalitäten.  

ALTEN ist seit Jahren in die Entwicklung von Drohnen involviert und hat daher das Fluggelände für den Testflug zur Verfügung gestellt. In diesem Rahmen ist folgender Kurzfilm dazu entstanden. Viel Spaß dabei!