Qualitätsmanager
Was machen Qualitätsmanager?
Qualitätsmanager sichern die Qualität in den verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus. Das reicht vom Prozess der Entwicklung und der Produktion bis zur qualitätsbezogenen Betreuung von Feldteilen im Aftersales-Bereich. Sie verantworten die Qualitätsplanung, -prüfung und -überwachung durch die Anwendung von branchenstandardisierten Qualitätswerkzeugen und -methoden. Sie planen Maßnahmen zur Fehleridentifikation und -vermeidung und zeigen Lösungen zur Qualitätsverbesserung und Prozessoptimierung auf. Dies erfolgt mit Hilfe der Durchführung von internen Audits sowie Prozess- oder Produktabnahmen. In der Entwicklungsphase von Produkten sind sie erster Kontakt für qualitätsbezogene Anfragen des Kunden und übernehmen die Kommunikation bei Qualitätsthemen. Zudem ist das Lieferantenmanagement, im Speziellen die Bewertung, Betreuung und Entwicklung von Lieferanten, ein weiteres mögliches Aufgabengebiet für Qualitätsmanager.
Jobs & Bewerbung
Aktuelle Stellenangebote für Qualitätsmanager findest du in unserer Jobbörse. Bei allen Fragen rund um die Bewerbung hilft unser Bewerbungshelfer weiter.