Dem Leben mehr Qualität verleihen

JANA Lejaeghere

Quality Assurance in commissioning and qualification

ALTEN Belgium

Jana hat pharmazeutische Wissenschaften an der Universität Antwerpen studiert. Anstatt in einer Apotheke zu arbeiten, entschied sie sich für die Industrie. Ihre erste Stelle fand sie bei ALTEN, wo sie direkt nach ihrem Abschluss eingestellt wurde. „Als Consultant bei ALTEN“, sagt Jana, „bin ich für die Quality Assurance  zuständig. Ich bürge für das Leben und das Vertrauen der Patienten.“ Jana arbeitet derzeit an einer innovativen Behandlung für eine Art von Blutkrebs, das so genannte Multiple Myelom.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Was macht dir an deinem Arbeitsalltag am meisten Spaß?

Ich liebe die Abwechslung an meiner Arbeit. Ich habe mich bei ALTEN immer um Jobs mit viel Abwechslung bemüht, und ich finde es toll, dass ich immer eine gute Auswahl an Projekten bekommen habe. Ich abe Kontakte zu chemischen oder mikrobiologischen Laboren oder zu Projektingenieuren, die als Fachexperten arbeiten. Ich kann mit allen möglichen Leuten in einem großen Pharmaunternehmen zusammenarbeiten, und das liebe ich am meisten.

Spornt dich deine Arbeit an, ein besserer Mensch und eine bessere Expertin zu werden?

Das ist eine schwierige Frage. Aufgrund der Produkte, an denen wir arbeiten, und der Patienten, für die wir arbeiten, hatte ich die Möglichkeit, an sehr seltenen Krankheiten wie einem Wachstumshormon, Impfstoffen oder Krebsbehandlungen zu arbeiten. Man fühlt sich den Patienten wirklich verbunden, auch wenn man nie in direktem Kontakt mit ihnen steht. Man weiß, dass man für einen bestimmten Zweck arbeitet: Menschen zu helfen und Leben zu retten. Das ist es, was einem hilft, den Tag zu überstehen, und was einem das Gefühl gibt, dass die Arbeit wichtig ist.

Das Projekt, an dem ich gerade arbeite – eine Behandlung für das Multiple Myelom – beinhaltet ein wirklich interessantes Verfahren. Wir nehmen dem Patienten Blut ab und programmieren dann die weißen Blutkörperchen so um, dass sie Krebszellen anstelle anderer Dinge angreifen. Im Grunde bauen wir also ein eigenes Abwehrsystem des Patienten gegen den Krebs auf, was erstaunlich ist. Die Technologie ist sehr fortschrittlich und könnte auch eine Möglichkeit zur Behandlung vieler anderer Krebsarten sein. Und wir bringen das jetzt in die Welt hinaus. Das ist erstaunlich!

Welche persönlichen und beruflichen Werte sind für dich in deinem Job entscheidend?

Ich bin ehrgeizig, aber ich möchte auch ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben finden – ich denke, das tut heutzutage jeder. Mir gefällt der Weg, der mir bei ALTEN offen steht. Mein Business Manager fragt mich immer, was ich will, was meine Präferenzen sind, und er berücksichtigt meine Ansichten – sie lenken mich in die richtige Richtung und helfen mir, mein Ziel zu erreichen. Ich finde es toll, dass meine Werte bei ALTEN realisierbar sind und dass wir unsere Werte miteinander in Einklang bringen können. Die Strategie von ALTEN ist es, die Consultants bei Laune zu halten und ihnen interessante Projekte zu geben, und ich freue mich immer, die neuen und interessanten Projekte zu unterstützen, die sie mir anbieten.

Was ist für dich die größte Herausforderung bei deiner Arbeit?

Aufgrund der Art der Projekte, an denen ich arbeite, sind die Fristen die größte Herausforderung. Unsere Kunden wollen ihren Patienten helfen, und zwar schnell – ein typisches Beispiel dafür sind Impfstoffe -, so dass sie sehr enge Fristen setzen. Das macht es fast unmöglich, den Prozess so durchzuführen, wie er durchgeführt werden sollte. Hier kommen wir mit unserer Quality Assurance ins Spiel. Wir sind dafür da, den Prozess zu schützen und dafür zu sorgen, dass es keine Schlupflöcher oder Abkürzungen gibt, die sich auf den Patienten oder die Qualität des Produkts auswirken können. Das macht unsere Arbeit so interessant: Es gibt keine Schwarz-Weiß-Malerei, sondern wir bewegen uns in einer Grauzone und müssen uns fragen: Wie können wir etwas möglich machen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen?

Was bedeutet es für dich, heute die Welt von morgen zu erschaffen?

Ich habe über das Projekt gesprochen, an dem ich arbeite, um ein Heilmittel für das Multiple Myelom und möglicherweise andere Krebsarten zu finden, die bisher nicht heilbar waren. Ich glaube, dass dies der beste Weg ist, die Zukunft zu verbessern. Wir heilen Menschen, die gestern noch unheilbar krank waren. Ja, wir schaffen also eine bessere Zukunft.


Wodurch unterscheidet sich ALTEN von seinen Mitbewerbern?

Der große Unterschied bei ALTEN ist, dass du keine Nummer bist. Man kennt deinen Namen, man weiß, wer du bist, man kennt deine Interessen. Und wenn sich deine Interessen ändern, sagen sie einfach, okay, du entwickelst dich weiter. Ich habe immer das Gefühl, dass ich einen Wert für das Unternehmen darstelle und dass meine Interessen an einem Projekt oder einem Job wichtig sind. Ich denke, das ist etwas, das im Consulting selten ist.




Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN