Automatisierter U-Bahn-Zug: ALTEN-Projektmanagerin Lucia über ihr Projekt zur Revolution des städtischen Verkehrs

„Wenn ich eine Stunde Zeit hätte, um ein Problem zu lösen, von dem mein Leben abhängt, würde ich es 40 Minuten lang analysieren, 15 Minuten kritisch prüfen und in 5 Minuten lösen.“

Lucia, ALTEN-Projektmanagerin und Assistentin der RATP, dem staatlichen Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs in Paris und dem nahen Umland, bezeichnet sich selbst gerne als Ingenieurin mit einem sehr strukturierten Denkprozess.

Nach 10 Jahren Erfahrung bei ALTEN, in denen sie sowohl interne Projekte in der Abteilung für strukturierte Projekte der ALTEN Group als auch externe Projekte im Dienste der Kunden durchgeführt hat, blickt sie auf eine Karriere zurück, die von Innovation im Dienste der Menschen geprägt ist.

Lucia schloss ihr Ingenieurstudium in Rumänien und Frankreich mit einer allgemeinen Ausbildung ab und spezialisierte sich auf Elektronik und Telekommunikation, Multimedia/Softwareentwicklung und einen Master in Bildverarbeitung. All diese Fähigkeiten halfen ihr, einen sich entwickelnden beruflichen Weg einzuschlagen, indem sie in verschiedenen Sektoren wie der Automobilindustrie, der Biomedizin und jetzt der Eisenbahnindustrie arbeitete. Diese Schritte stellen eine wertvolle Lernerfahrung dar: „Ich fühle mich wohl, wenn ich an innovativen Projekten beteiligt bin, die für mich ebenso wichtig sind wie für Sie“.

Mehrere U-Bahn-Linien gleichzeitig automatisieren

„Ich arbeite derzeit als stellvertretende Projektleiterin an mehreren innovativen Projekten, die alle darauf abzielen, U-Bahn-Linien zu automatisieren, um die Qualität der Dienstleistungen für die Fahrgäste zu verbessern. Konkret führe ich die technologische Umstellung einer zentralen Leitstelle für automatische Linien der neuen Generation durch. Die Idee ist, eine riesige Bildwand zu schaffen, über die alle Stationen einer U-Bahn-Linie überwacht werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren„, erklärt Lucia. Diese Herausforderung ist umso spannender, als sie mit der Verwaltung anderer damit verbundener Projekte einhergeht: „Die Tatsache, dass wir gleichzeitig an der Automatisierung mehrerer Linien arbeiten, die nicht alle auf dem gleichen Stand sind, bedeutet, dass es keinen typischen Tag gibt. Gemeinsam mit den Projektmanagern, Generalunternehmern und Agenten gehe ich ins Feld, um sicherzustellen, dass das, was in den Besprechungen geplant wurde, auch tatsächlich umgesetzt wird. Außerdem übernehme ich das Projektmanagement, indem ich den Fortschritt der Automatisierung jeder Linie und die Lieferung der damit verbundenen Leistungen durch die betreffenden Teams überwache… Eine Arbeitsmethode, die es mir ermöglicht, Tag für Tag Neues zu lernen.“

Zufriedenheit der Nutzer, Beweis für eine erfolgreiche Innovation

Diese Revolution des öffentlichen Verkehrs, die sich unter unseren Füßen abspielt, ist „das beste Beispiel für ein erfolgreiches Innovationsprojekt„, sagt Lucia. „Innovation ist in jeder Phase zu beobachten und dient einem Ziel des öffentlichen Dienstes: die Erfahrung von Millionen täglicher Reisender in einem begrenzten und komplexen Umfeld flexibler zu gestalten. Eine bessere Information der Fahrgäste, damit diese ihre Fahrten optimieren können, die Erleichterung der Arbeit der Verkehrsunternehmen dank modernster Technologien, die es ihnen ermöglichen, den gesamten Verkehr auf einen Blick zu überwachen und einen reibungslosen Betrieb auf Knopfdruck zu gewährleisten… das ist es, worum es bei der Innovation zum Wohle anderer geht.“

Lucia hat bereits weitere Projekte ins Auge gefasst, wie die Renovierung einer U-Bahn-Station für die Olympischen Spiele oder die Entwicklung einer neuen Generation von Mammographie-Geräten. „Ein Projekt, das mir besonders am Herzen lag… Ich erinnere mich besonders an den Tag, an dem ich ins Krankenhaus ging, um mit Patienten zu sprechen, die diese Technologie getestet hatten, um ihre Meinung zu erfahren. Dabei konnte ich feststellen, dass unsere Bemühungen es ihnen ermöglicht haben, ihre Schmerzen und ihren Stress während dieser ohnehin schon angstbesetzten Untersuchung zu verringern: die Steuerung des Drucks der Brustkompression durch die Patientin selbst mit Hilfe eines Knopfes, einer Kohlenstoffstütze, damit sie nicht friert… Es macht mir Spaß, zur Wissenschaft und zur Entwicklung neuer Technologien beizutragen, aber noch mehr Spaß macht es mir, Rückmeldungen von Patienten und Anwendern zu erhalten.“

Lucia ist davon so begeistert, dass sie gerne eines Tages zur Entwicklung lebensrettender medizinischer Geräte beitragen würde, denn „die Anerkennung der Patienten ist alles Gold der Welt wert„.

Kontinuierliche Verbesserung: eine Frage der Routine

Als beratende Ingenieurin lernt man nie aus! „Die Aufgabe des Ingenieurs ist es, die beste Lösung für ein bestimmtes Problem zu finden. Um diese Fähigkeit zu entwickeln, ist Erfahrung der Schlüssel: Sie erlaubt es uns, uns mit allen möglichen Situationen auseinanderzusetzen und uns allmählich auf natürliche Weise auf die Lösung zuzubewegen, die perfekt an den Kontext angepasst ist, als ob es ein Automatismus geworden wäre. Und die Beratungsprojekte treiben uns an, diesen Automatismus zu entwickeln„, sagt Lucia. Jedes Mal, wenn sie das Projekt oder sogar den Tätigkeitsbereich wechselt, hat sie einen weiteren Schritt auf ihrem Lernweg gemacht, wobei jeder Schritt ihrem Streben nach beruflicher und persönlicher Weiterentwicklung dient. „Lernen heißt teilen!“ sagt Lucia. „Ich lerne nicht nur gerne, sondern gebe auch gerne weiter, was ich gelernt habe. Vor allem im Bereich des Projektmanagements: Ich habe Fortbildungskurse in diesem Bereich besucht, die internationale PMP-Zertifizierung (Project Management Professional) erworben und interessiere mich sehr für Tools zur Zusammenarbeit, die eine große Produktivitätsquelle für Teams darstellen, vor allem, wenn sie aus der Ferne arbeiten müssen. All diese Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, um besser zusammenzuarbeiten, unsere Ziele rechtzeitig zu erreichen und effizienter zu sein, sind Teil einer Logik der kollektiven und kontinuierlichen Verbesserung, die wir kultivieren müssen. Aus diesem Grund werde ich Ausbilderin an der internen Universität von ALTEN Frankreich: Die Ausbildung anderer Consultants in diesen Praktiken ist eine Garantie für eine gemeinsame Dynamik für immer agilere und strukturiertere Projekte.“

Freundliche Ratschläge von Lucia

„Lassen Sie sich nicht durch Misserfolge demoralisieren, wenn Sie versuchen, ein bestimmtes Problem zu lösen! Es gibt eine ganze Reihe von Lösungen, und die am besten Geeignete findet man durch Beharrlichkeit, Erfindungsreichtum und Geduld.“

Schnellfeuerfrage: Schlafen oder mit der U-Bahn fahren?

„Mit dem Fahrrad! Persönlich mag ich handlungsorientierte Aktivitäten, Sport, die Natur… Das Radfahren ist für mich eine Möglichkeit, all diese Dimensionen abzudecken. Für mich ist das Fahrrad auch eine Metapher für eine Vorwärtsbewegung, ohne dass man zurückgehen kann, was meiner Lebensphilosophie entspricht, wie sie von Paulo Coelho geschrieben wurde: „Niemand kann rückwärtsgehen, aber jeder kann vorwärts gehen“. Damit will ich sagen, dass wir die Vergangenheit nicht ändern können, sondern unsere Zukunft selbst gestalten müssen!“