Nürnberg Digital Festival 2023: mit ALTEN in die digitale Gesellschaft abtauchen

Was ist das Nürnberg Digital Festival?

Das Nürnberg Digital Festival (#nuedigital) vereint Innovation & Technologie in der Metropolregion Nürnberg und feiert die hier stattfindende Transformation. Das zweite Jahr in Folge nutzten wir diese Gelegenheit, um unser Know-How und unsere innovativen Arbeitsweisen mit den Teilnehmern und Besuchern zu diskutieren, uns darüber auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Im Rahmen des zehntägigen Festivals durften wir ein interessiertes Fachpublikum an zwei Abenden in unseren Räumlichkeiten in Nürnberg empfangen. Wir nutzen die Chance über verschiedene Themen der Digitalisierung zu sprechen.

Alle Besucher des Festivals hatten in dieser Zeit die Möglichkeit an ca. 200 virtuellen als auch Liveveranstaltung teilzunehmen und neue digitale Trends zu entdecken.

Ist agile Arbeit so effektiv, wie alle sagen? Kann künstliche Intelligenz die Arbeit von Softwareentwicklern erleichtern?

Zu zwei Fachvorträgen empfangen wir Experten aus der Region an unserem Nürnberger Standort, um diese Fragen zu diskutieren.

Während der ersten Veranstaltung am 6. Juli luden unsere ALTEN Experten Alexander Helm, Business Analyst & Product Owner, gemeinsam mit unserem Fachbereichsleiter Test Steffen Schild und unserer Product Ownerin & Scrum Masterin Andreea Ulrich zur interaktiven Diskussion rund um das Thema „Agile sucks – Betrug oder Genialität?“ ein.

Heutzutage gibt es nämlich kein Unternehmen in der IT, das etwas auf sich hält, welches nicht auf Agilität in der Softwareentwicklung setzt. Aber braucht es das wirklich? Oder ist das oft einfach nur „Etikettenschwindel“? In einer provokanten Auseinandersetzung gingen unsere Kolleginnen und Kollegen dieser und weiteren Fragen auf den Grund und luden zu einem lebhaften Austausch ein.

Speakers von links nach rechts: Jakob BABLITSCHKY, Andre HOLTKAMP, Marc REMOLT, Steffen SCHILD, Utz WINTER

Das gehypte KI-Tool ChatGPT ist aktuell weit verbreitet. Aber wie sieht es mit einer Umsetzung in Form des Tools Codium.ai in der Welt des Testens und Programmierens aus? Am 11. Juli stellten unsere Fachbereichsleiter Test Steffen Schild und Utz Winter gemeinsam mit unseren Entwicklern Jakob Bablitschky und Marc Remolt auf der zweiten Veranstaltung zum Thema „Juhu! KI schreibt Unittests -oder? Reise in die aktuelle Zukunft“ ihre Erfahrung mit diesem in der Entwicklung befindlichen KI-Tool vor. Es war eine spannende Reise von der Einführung in die KI hin zur Evaluierung aktueller Möglichkeiten anhand realer Software-Projekte.

Unsere Experten konnten während dieser Veranstaltungen aufzeigen, welche Rolle diese beiden Themen sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Leben spielen, sowie auf die brennenden Fragen der Besucher eingehen.  Abschließend nutzten alle die Möglichkeit, sich bei einem Buffet zu vernetzen und die Themen in lockerer Atmosphäre weiter zu diskutieren.

Die Meinung unsere ALTEN Experten

Agiles Arbeiten- Betrug oder Genialität?

Die Wahl, den Vortrag „Agile sucks – Betrug oder Genialität?“ zu nennen, ist ziemlich überraschend als auch gewagt. Warum habt ihr diesen Titel gewählt?

„Wie jeder Prozess hat auch das Agile Vorgehen seine Licht- und Schattenseiten. Mit diesem Titel wollten wir den Schattenseiten bewusst mehr Aufmerksamkeit widmen. Wir haben uns dazu entschieden, die Aspekte, die sonst nur in der Kaffeeküche besprochen werden, konstruktiv auf die Bühne zu holen, um kollektiv Lösungen zu entwickeln für eine bessere Agile Welt.“

Alexander HELM – Business Analyst und Product Owner

Was bedeutet es für euch agil zu arbeiten?

„Agiles Arbeiten bedeutet für mich, idealerweise in einem Team mit allen anderen am Projekt Beteiligten zu arbeiten. Damit haben wir zusammen die Möglichkeit, uns gemeinsam über die Qualität unseres Produktes auszutauschen sowie unser Know-How und unsere Mindset an die Teammitglieder weiterzugeben und so zum optimalen Ergebnis zu gelangen. Im Entwicklungsprozess ergänzen sich unsere Fähigkeiten, wir können schnell Unzulänglichkeiten identifizieren, auf geänderte Anforderungen reagieren und uns somit als Team schnell an diese anpassen.“

Steffen SCHILD – Fachbereichsleiter Test

Kann jeder agil arbeiten?

„Meiner Meinung nach kann jeder agil arbeiten. Jedoch sind nicht alle Projekte dafür geeignet. Agile Frameworks sind dazu gedacht, komplexe Herausforderungen zu lösen: z.B. da wo Anforderungen unsicher sind und/oder die Lösungsmethoden unbekannt sind. Wenn die Anforderungen jedoch klar definiert sind, ist vielleicht die klassische Arbeitsweise zu empfehlen.“

Andreea ULRICH – Product Ownerin und Scrum Masterin

Wie wirkt sich Künstliche Intelligenz auf die Arbeitswelt auf?

Warum habt ihr euch dazu entschieden, über dieses aktuelle Thema, Künstliche Intelligenz, zu sprechen?

„Das Thema haben wir in erster Linie aus eigenem Interesse gewählt, ich persönlich befasse mich schon einige Jahre mit dem Thema KI und wie Chat-GPT zeigt, haben die aktuellen Systeme einen Punkt erreicht, an dem eine Evaluation einfach Sinn macht.“

Utz WINTER – Fachbereichsleiter Test

Warum fiel die Entscheidung auf das Tool „Codium.ai“?

„Wir haben nach einem KI-Tool gesucht, dass uns beim Erstellen von Unit Tests unterstützen sollte. Unittests bilden die Basis der Testpyramide. Sie sind die Grundlage für das Vertrauen in die Software, die wir entwickeln und führen am schnellsten zum Aufdecken von Fehlerzuständen im Source Code.  Die meisten KI-Tools für Entwickler sind auf generelle Code-Unterstützung durch Künstliche Intelligenz ausgelegt, aber CodiumAI wurde speziell für den Use-Case Unit Tests entwickelt.“

Jakob BABLITSCHKY – Entwickler und Communityleiter Cloud

Wie beeinflussen die Ergebnisse der „KI-Reise“ zukünftig eure Arbeit bei ALTEN? 

Wir planen, abhängig vom Kunden, CodiumAI oder eines der anderen getesteten Tools als Unterstützung für unsere tägliche Arbeit zu nutzen“, sagte Marc. „Aktuell ist Künstliche Intelligenz bestenfalls eine Unterstützung in sehr eingeschränkten Fällen, da einfach noch zu viel Unsicherheit besteht, ob man den Ergebnissen und auch der Datensicherheit der übertragenen Informationen vertrauen kann. Ich kann nicht einfach Projektinformationen an Dritte übertragen und die Trainingsdaten der aktuellen KI sind für den Einsatz in meinem Umfeld darüber hinaus zu allgemein. KI ist aktuell ausschließlich ein Hilfstool, dessen Einsatz wohl überlegt sein muss und dessen Ergebnisse noch mehr hinterfragt werden müssen als ein via Suchmaschine gefundener Fachartikel“, ergänzte Utz.

Marc REMOLT – Entwickler und Communityleiter Cloud

Wir blicken zurück

Es ist das zweiten Mal, dass ihr an diesen Event teilnehmt, warum?

„Es gibt uns die Möglichkeit, unser Know-How, unsere Arbeitsweisen und unsere Interessen mit anderen Interessierten aus der Branche zu teilen. Wir können uns mit den Teilnehmern und Besuchern austauschen und mit Kunden außerhalb der laufenden Projekte ins Gespräch kommen. Zudem ermöglicht das Festival zu sehen, was andere Firmen in der Region machen und wo es eventuell Projektmöglichkeiten gibt oder Raum für einen fachlichen Austausch.“

Steffen Schild – Fachbereichsleiter Test

Was war für euch als Speaker, aber auch für das Publikum das Aufregendste an dieser Veranstaltung?

„Aus meiner Sicht war das Aufregendste der Austausch unter den Teilnehmern und uns, sowie die vielen diversen Meinungen. Ich denke, für die Teilnehmer selbst war das Aufregendste unsere Analyse und dieser auf den Grund zu gehen. Viele aus dem Publikum haben die Folien mit den Erkenntnissen fotografiert, um die Informationen festzuhalten.“

Andre HOLTKAMP – Entwickler mit Fokus auf Testing