ALTEN Automotive Embedded Software Conference 2023 – Austausch, Diskussion und Networking unserer Profis

Was ist die ALTEN Automotive Embedded Software Conference eigentlich?

Am Dienstag, dem 17. Oktober 2023, veranstaltete ALTEN erfolgreich die dritte Auflage der Automotive Embedded Software Conference, auf der sich Spezialisten, Experten, Cluster- und Projektmanager trafen, um aktuell und künftig wichtige Themen der Automobilbranche zu präsentieren, zu diskutieren und gemeinsam Innovationen für die Zukunft der Industrie zu besprechen.  

Die Veranstaltung, die sowohl vor Ort in der Motorworld Region Stuttgart in Böblingen als auch in hybrider Form online stattfand, brachte insgesamt mehr als 100 Teilnehmer aus Deutschland, Rumänien, Marokko und Indien zusammen.

Die Vorträge unserer Experten

Während der Konferenz hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen und ihr Branchenwissen zu verschiedenen Themen wie das maschinelle Lernen, die Zeitanalyse von Software-Systemen für Autos, die Technologie von Hochgeschwindigkeitsmotorrädern und Outsourcing von Requirement-Engineering zu teilen.

Hauptredner und Gruppenleiter Bausystemtechnik, Dr. Michael Böhm von der Universität Stuttgart, begann mit einer Einführung in das maschinelle Lernen, insbesondere in Verhaltensmodelle und künstliche Intelligenz, und leitete anschließend zu den verschiedenen Präsentationen über.

ALTEN Senior Project Leader Lukas Krawczyk referierte zum Thema Zeitanalyse von Software-Systemen für Autos. Nach seiner Meinung können „die Steuergeräte effizient und schnell unterschiedliche Aufgaben simultan bearbeiten, obwohl sie mit mehreren komplexen Problemen zu gleicher Zeit konfrontiert sind und mit der Zeit immer komplizierter werden. Die Planung, das Scheduling und das Testen kann dadurch zu einer echten Herausforderung heranwachsen.“

Lukas Krawczyk – ALTEN Senior Project Leader

Am Nachmittag gaben Senior Project Leaders Carsten Breuer und Florian Weiss einen Einblick in die Vorrichtungen und die Technologie von Hochgeschwindigkeitsmotorrädern. „Es ist offensichtlich, dass 20.000 Umdrehungen pro Minute und 300 km/h eine präzise Technologie und gelöste Sicherheitsfragen voraussetzen.“, sagten sie. Besonders betonten sie den Unterschied zwischen einer frühen Entwicklung – mit Entwicklungsfreiheit – und einem späteren Einstieg in ein Projekt – mit strengen Regeln, die befolgt werden müssen.

Die Veranstaltung wurde von dem ALTEN Senior Specialist Christian Resch gemeinsam mit dem ALTEN Specialist Stefan Meerwald und dem ALTEN Project Director Alexander Zwanzig mit Themen rund um das Automotive Software-Engineering in der Praxis abgeschlossen.

„Software-Engineering bedeutet Teamarbeit, die nur mit einer guten Planung funktionieren kann. Aber was meinen wir damit? Das bedeutet, dass, wenn eine Aufgabe in der Planung nicht richtig ausgeführt wird oder sich verzögert, Auswirkungen für alle anderen Aufgaben entstehen können. Und diese dann nicht richtig ausgeführt werden können und sich ebenfalls verzögern“. Schließlich erklärten sie, wie Sprachbarrieren zwischen Benutzern und Softwareentwicklern überbrückt werden können: „Es ist alles eine Frage der richtigen Kommunikation.“ Stefan Meerwald

Stefan Meerwald – ALTEN Specialist

Die Meinung der Teilnehmer

„Was ich neben der Qualität der Präsentationen wirklich schätzte, war der hervorragende Veranstaltungsort der Konferenz, wo ich Kontakte zu anderen ALTEN-Kollegen knüpfen konnte. Auch die akademische Note war sehr angenehm (in Bezug auf die Präsentation des Kollegen der Universität Stuttgart)“ – Saad Bin Abid (Senior Consultant)

„Seit April 2023 arbeite ich bei der ALTEN GmbH. Bei meiner letzten Vollzeitberufstätigkeit habe ich nur an Corporate Training Programmen teilgenommen, und daher war ich für diese Konferenz echt begeistert. Es war eine gute Gelegenheit, Kollegen aus anderen Standorten in Deutschland, ihren Arbeitsalltag und (bei den internationalen Kollegen) ihre Kultur kennenzulernen.“ – Emmanuel Rajapandi (Engineering Consultant)

„Zahlreiche Präsentationen mit technischen und inspirierenden Perspektiven und eine einladende Atmosphäre für das Networking mit Schlüsselakteuren in unserem Bereich.“ – Andre Rainer Reger (Senior Project Leader)

Wir danken allen Teilnehmern und Referenten für ihr Engagement und den gemeinsamen Wissensaustausch. Wir sind stolz, Teil dieser Community zu sein und freuen uns auf das nächste Jahr mit weiteren zukunftstreibenden Diskussionen.