Sich persönlich bei ALTEN weiterentwickeln

AHMED Ibraheem

Engineering Consultant – Luftfahrt

Ahmed ist 33 Jahre alt, kommt aus Ägypten und arbeitet als Engineering Consultant bei ALTEN in Hamburg.

In seinem Artikel erfährst du mehr über ihn und seine tägliche Arbeit. 

Veröffentlicht am 27.07.2023

Beschreibe dich in drei Worten? 

Freundlich, locker, flexibel 

Wann bist du zu ALTEN gekommen? 

Ich habe mich letztes Jahr beworben. Nach 10 Tagen habe ich eine positive Rückmeldung erhalten und habe im September 2022 als Consultant angefangen.  


Was war deine größte Herausforderung?

Anfangs habe ich mir viel Wissen anlesen müssen. Ich habe viele Dokumente und Richtlinien durchstöbert, um mein erstes Projekt bestmöglich zu verstehen.


Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? 

Zum Teil bin ich im Homeoffice, aber auch im Büro. Meine Aufgabe ist das Erstellen von Konzepten für den Kunden. Morgens habe ich immer Meetings zur Absprache des weiteren Vorgehens. Dort hat man auch die Möglichkeit die Kollegen um Rat zu fragen oder um Hilfe zu bitten. Die Aufgaben werden aufgeteilt und im Anschluss, je nachdem, im Team oder allein bearbeitet. Am Nachmittag folgt manchmal nochmal ein Rücksprache-Meeting wie der Fortschritt ist. Aber auch Kundenmeetings sind keine Seltenheit. Es werden Ideen für Konzepte gefunden und diese schlussendlich konzeptioniert. Bei Änderungswünschen nehmen wir immer wieder Anpassungen an unserem Konzept vor.  



Kannst du uns näher von einem deiner Projekte erzählen? 

Mein Projekt war in der Luftfahrtbranche. Die Aufgabe war es Jigs & Tools für Fachkräfte am Fließband zu entwickeln. Genauer gesagt werden Werkzeuge benötigt, um ein Flugzeug zusammenzubauen. Wir haben dabei geholfen, diese Werkzeuge zu gestalten. Hierfür war mein Team für die Konzept-Phase zuständig.  
In diesem Projekt war ich insgesamt 4 Monate tätig, danach wurde es beendet. Für mich war das eine sehr spannende Zeit. Besonders gut fand ich den engen Kontakt mit dem Kunden. Es gab regelmäßige Meetings mit dem Team des Kunden oder einem direkten Ansprechpartner. Unser Projektleiter hat uns dabei Mitspracherecht eingeräumt – Wir konnten also in Meetings offen unsere Ideen und Meinungen ansprechen.  

Was ist dein persönliches Highlight bei uns? 

Die allgemeine Flexibilität. Sowohl die Möglichkeit des Homeoffice als auch die Flexibilität beim Arbeiten selbst. Ein Beispiel ist unter anderem, dass unser Projektleiter uns zuhört und auf unsere Wünsche eingeht. Wenn einem der Bereich oder das Projekt nicht zusagt, für das man eingeplant ist, hat man die Chance zu wechseln und sich neu zu orientieren. Das ist ein großer Vorteil von ALTEN, da wir in so vielen Branchen und Bereichen tätig sind. Außerdem finde ich, dass einem viel Mitbestimmung und Interesse an der eigenen Meinung entgegengebracht wird. Ein großer Pluspunkt ist auch die Multikulturalität. 


Was motiviert dich? 

Neue Sachen zu tun, sich weiterzuentwickeln und neue Herausforderungen bei der Arbeit zu meistern. 

In meiner Freizeit genieße ich die Zeit mit meiner Familie und aktuell eigne ich mir Programmierskills und Machine Learning Wissen an. 






Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN