Private Interessen und Arbeit kombinieren

UTZ Winter

Principal Test Engineer

Utz ist Test Engineer am Standort Nürnberg. Neben dem Job engagiert sich Utz in der ALTEN-Community Test, besucht regelmäßig den Office Friday und hat eine große Leidenschaft für Videospiele.  

Veröffentlicht am 10.08.2023

Welche 3 Worte beschreiben dich? 

Vielseitig, neugierig, Rampensau 

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?  

Vielseitig, jeder Tag ist anderes. Neben meinen Kundenprojekten, in denen ich meistens als Testmanager oder Testprozess-Berater unterwegs bin, gebe ich interne und externe Trainings, unterstütze bei Ausschreibungen, arbeite Workshops und Trainings aus, vermittle Fachwissen oder führe fachliche Bewerbungsgespräche durch. 


Was ist deine größte Herausforderung? 

Morgens früh aufstehen und anfangen zu arbeiten, bin eher eine Nachteule. 


Was war dein coolstes Projekt? 

Ich war als leitender Testmanager in der internen Datenverarbeitung bei einem großen fränkischen Unternehmen tätig. Es ging um Teststrategie, Schulungskonzepte und allgemeine beratende Tätigkeiten.  


Was sind deine Hobbies? 

Schwimmen, lesen, Kino, Katzen, Sammler von Comics, Videospielen und Lego 


Was würdest du neuen Kollegen mit auf den Weg geben? 

Engagiert euch in Bereichen, die euch interessieren. Das Arbeitsumfeld wird dadurch besser und ihr bringt euch auch persönlich voran. 



Was macht ALTEN für dich zu einem guten Arbeitgeber? 

Die Vielseitigkeit der Aufgaben, die freie Gestaltung der Aufgabenbereiche, die Kollegen, die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, meinen Alltag nach meinen Bedürfnissen zu gestalten.   


Wie sind die Weiterbildungsmöglichkeiten bei ALTEN? 

Ich bin selbst mitverantwortlich für dich Gestaltung und Weiterentwicklung der Fortbildungsmöglichkeiten. Wir arbeiten stetig daran, unser Angebot weiterauszubauen und sind hierbei besonders stolz auf unsere Communitys in denen wir nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch das Thema an sich voranbringen und uns auf Konferenzen und anderen Veranstaltungen aktiv und über die Firma hinaus einbringen. Des Weiteren bin ich auch aktiv in der Organisation des „Office Friday“, einer internen Konferenz, die jeden letzten Freitag im Monat stattfindet und Themen aus allen Communitys aber auch externen Referenten umfasst. 

Du beschäftigst dich in deiner Freizeit viel mit Videospielen – was genau fasziniert dich daran? 

Bereits als kleines Kind in den 80ern war ich fasziniert davon Dinge am Fernseher selbst zu bewegen und zu beeinflussen, das ganze hat sich dann von da immer weiter ausgeweitet und in Kombination mit meinem Sammler Gen bereits zu C-64 Zeiten dazu geführt, dass ich Videospiele gesammelt habe und mich für deren Historie interessiert habe. Später kam dann noch das technische Interesse dazu und die Tatsache, dass ich die Entwicklung der Videospiele von VCS-2600 bis heute live miterlebt habe hat sicher auch geholfen, damals war die technische Weiterentwicklung von einer Generation zur nächsten noch ziemlich beeindruckend. 

Aktuell nutze ich Videospiele gerne, um technische Besonderheiten, Probleme und Bugs auf unterhaltsame Art und Weise in Vorträge einzubauen und anhand eines interessanten Beispiels zu erklären. Daraus ist mittlerweile eine Sammlung von 8 Vorträgen geworden mit allen möglichen interessanten Themen aus dem Bereich die ständig weiter wächst. 






Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN