Projekte und Erfahrungen bei ALTEN

PASCAL Böhler

Project Director

Pascal hat sich nach seinem Physikstudium entschieden, Systementwickler zu werden.

Anfang 2022 ist er als Senior Project Leader zu ALTEN gekommen, heute ist er Project Director am Standort Stuttgart.

Im Interview erzählt Pascal von seinen Projekten, Herausforderungen und Erfolgen.  

Veröffentlicht am 19.10.2023

Wie würdest du dich selbst beschreiben? 


Ganzheitlich denkender, kommunikationsstarker Tech-Nerd mit Sinn für Humor 

Was war dein spannendstes Projekt?  

Da gab es einige. Einmal wurden wir beauftraget, die Software für ein Kundenprodukt zu entwickeln, sodass autonomes Fahren Stufe 4 (gemäß SAE J3016) möglich wird. Ein Fahrzeug, das gemäß Stufe 4 betrieben wird, erfüllt die Fahrmodus-spezifische Ausführung aller Aspekte der dynamischen Fahraufgabe, durch ein automatisiertes Fahrsystem. Und das ohne die Erwartung, dass der Fahrer auf Anforderung zum Eingreifen reagiert.  

Aufgrund der anspruchsvollen Kundenanforderungen haben wir hier verstärkt auf erfahrene Kollegen mit passender Expertise gebaut. Gleichzeitig haben wir einigen engagierten und lernfähigen Kollegen mit weniger Erfahrung die Möglichkeit geboten, zum Projekterfolg beizutragen. Das Team war kulturell sehr divers aufgestellt und die verschiedensten Rollenprofile wirkten mit – unter anderem Software Developer, IT Operation Engineer, Software-Tester und SCRUM-Master. Zusammen mit unserem Business Management und dem Kunden konnten wir hier sowohl vertraglich als auch operativ ein tolles Setting schaffen, was uns eine nahezu nahtlose Integration in die Kundenorganisation ermöglichte. Entwickelt wurde hier gemäß SCRUM Methode. Im engen Austausch mit den Entwicklungsteams des Kunden wurden dann mehrere technische Lösungen erarbeitet und anschließend miteinander verglichen. Hierbei wurden unter anderem auch aktuelle, technisch spannende Themen wie künstliche Intelligenz betrachtet. Die Zusammenarbeit mit dem Team, dem Kunden und unserem Business Management und die technisch äußerst anspruchsvollen Themen waren für mich hier besonders spannend. 


Was ist dein Highlight bei ALTEN? 

Sowohl das weitreichende Spektrum an Expertise im Unternehmen als auch die Vielfalt der technischen Herausforderungen der verschiedenen Kunden sind beeindruckend für mich. Ich kann hier von und mit vielen Kolleginnen etwas lernen und komme mit unterschiedlichsten Herausforderungen in Berührung. 



Was war deine größte Herausforderung? 

Zu Beginn meines Berufslebens durfte ich den technischen Lead in einem kleinen Projektteam annehmen. Das Team und ich hatten keinerlei Erfahrung mit der Aufgabe. Beim Kunden gab es Experten zu diesem Thema. Diese waren gleichermaßen hilfsbereit, wie auch zeitlich kurz angebunden. Wir waren also gezwungen, sehr ressourceneffizient zu arbeiten, um schnellstmöglich die nötige Fachexpertise selbst aufzubauen. Das war sehr herausfordernd und mit erheblichem Engagement verbunden. Nach anfänglicher Ungewissheit entstand bei mir der Eindruck, dass wir eine Chance auf Erfolg haben. Das motiviert mich, weiter voranzuschreiten. Ich wollte das Projekt gelingen sehen. Leider hatten sich einige Kollegen im Team anders entschieden und haben das Projekt verlassen. Das war ein Rückschlag. Glücklicherweise hatte ich damals gleich mehrere tolle Mentoren, die mir in meinem Lernprozess zur Seite standen. Schließlich durfte ich die Auswahl der Nachbesetzung der dann vakanten Stellen treffen. Zusammen mit den neuen Teamkollegen wurde das Projekt dann ein Erfolg. In diesem Abschnitt meines Arbeitslebens durfte ich sehr intensiv den gesamten Entwicklungsprozess durchleben und viel über Projektmanagement, Führung und das entsprechende Fachgebiet lernen. 


Würdest du dich wieder für ALTEN entscheiden?  

Ja. Ich arbeite gerne mit meinen Teams, Kunden, Kollegen und Vorgesetzten zusammen. ALTEN hat meine Erwartungshaltung hinsichtlich Dingen, die mich stören und Dingen, die ich super finde, nicht enttäuscht. Insofern ist ALTEN, was ich gesucht habe. 

Was würdest du neuen Kollegen mit auf den Weg geben? 

Finde heraus, welche Tätigkeiten dir Freude bereiten und wie du dich mit deinen Stärken im aktuellen Kontext einbringen und zum großen Ganzen beitragen kannst. Womöglich kannst du beides miteinander verbinden? Lass dich auf deine Reise ein. Finde heraus, wohin sie dich führt. Der Weg ist das Ziel und den Weg zu gehen darf Freude bereiten. In diesem Sinne ist ALTEN eine unglaublich vielseitige Landschaft und es liegt an dir herauszufinden, welche Gebiete dir gefallen. 






Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN