Die Arbeit als Senior Project Leader bei ALTEN

TIMO Kern

Senior Project Leader

Timo ist 29 und arbeitet seit 2021 bei ALTEN am Standort Stuttgart.

Gestartet ist er als Projektleiter, Anfang des Jahres ist er zum Senior Project Leader aufgestiegen und begleitet hauptsächlich die Halbleiter- und Automobilindustrie. 

In seinem Artikel bekommst du Einblicke in seine Arbeit. 

Veröffentlicht am 28.09.2023

Was ist deine aktuelle Position bei ALTEN? 


Ich bin seit Januar 2023 Senior Projektleiter mit den Schwerpunkten Halbleiter und Automotive. 

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?  

Als Senior Projektleiter bin ich dafür verantwortlich, dass Projekte reibungslos ablaufen. Ich bemühe mich, meine Teams bestmöglich zu unterstützen, indem ich Hindernisse aus dem Weg räume und ihnen Freiräume gewähre, um Neues zu lernen. Gleichzeitig bin ich der Ansprechpartner für den Kunden, halte regelmäßige Meetings ab und erstelle interne und externe Reportings. Außerdem befasse ich mich mit Qualitätsthemen und tausche mich regelmäßig mit anderen Projektleitern aus – Das vereinfacht den Job. 


Welche Skills sind für deine Arbeit wichtig? 

Eine schnelle Auffassungsgabe, Strukturiertheit, Flexibilität, Verlässlichkeit und Kommunikationsfähigkeit.  


Was war dein coolstes Projekt? 

Vor circa einem Jahr hatten mein Team und ich ein Projekt, das uns gefordert hat. Wir standen unter Druck, denn die Deadlines waren eng, die Planung intensiv und die Ziele hatten sich verschoben. Dafür mussten wir zusätzliche Ressourcen finden und eng im Team zusammenarbeiten, um gute Erfolge zu generieren. 



Was gefällt dir bei ALTEN besonders?  

Die Mitarbeiter sind offen und hilfsbereit, egal welche Position, welches Alter oder welche Herkunft – man kann sein, wie man ist. Die DU-Kultur wird hier gelebt. Unser Miteinander motiviert mich. Es ist fröhlich, locker, aber auch fokussiert und lösungsorientiert. 


Was begeistert dich an deinem Job?  

Die Variation – jedes Projekt ist anders. Durch die unterschiedlichen Menschen und Kunden und die technische Diversifikation lernt man immer etwas Neues. 

Was würdest du neuen Kollegen mitgeben? 

Habt keine Angst bei Problemen jemanden um Hilfe zu bitten. Egal wer, jeder wird euch herzlich empfangen. Wir bringen einander voran. 


Was hast du in letzter Zeit Neues gelernt?   

Ich habe gelernt, wie schnell etwas gut Laufendes schiefgehen kann. Konkret ging es um ein Projekt, bei dem alles bestens lief, aber dann hat der Ansprechpartner gewechselt und Ziele wurden neu definiert. Plötzlich habe ich gesehen, wie schnell etwas in die entgegengesetzte Richtung ausschlagen kann. Deshalb mein Learning: Sei auch dann achtsam, wenn Dinge augenscheinlich gut laufen. 






Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!