Die Arbeit eines Business Analyst bei ALTEN

ALEXANDER Helm

Business Analyst

Alexander arbeitet als Business Analyst und beschreibt ALTEN als einen Arbeitgeber, der einem viele Freiheiten gewährt und Möglichkeiten bietet.

Erfahre mehr über seine Aufgaben und ALTEN als Arbeitgeber.  

Veröffentlicht am 03.08.2023

Was macht man als Business Analyst? 

Meine Hauptaufgabe ist es, die Kunden zu fragen, was sie von der zu entwickelnden Software erwarten und das ganze verständlich für unsere Softwareentwickler aufzubereiten und zu kommunizieren. Aktuell arbeite ich für eine große Behörde im Raum Nürnberg. 

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? 

Unterschiedlich und doch immer gleich. Meine Tage sind kommunikationsintensiv. Ich muss Leute verstehen und auch zwischen den Zeilen lesen, um deren Bedürfnisse zu erkennen und dann für andere greifbar zu machen. Ich fungiere sozusagen als Vermittler. Dafür sind Meetings und Telefonate notwendig, aber auch das Schreiben von Dokumenten.  


Was war dein coolstes Projekt? 

Überraschenderweise war mein coolstes Projekt ebenfalls in einer Behörde. Das Projekt war dringend, das Team klein und das Teamgefüge und Miteinander war so, wie man sich ein Team vorstellt.  


Was war deine größte Herausforderung? 

Das Leben als solches.  



Was ist dein Highlight bei ALTEN? 

Die Freiheiten, die man hat. Man hat viele Möglichkeiten und eine relativ offene Führung, das kann man nutzen, um sich selbst weiterzuentwickeln. Außerdem wird die Arbeit wertgeschätzt. Die Kollegen sind nett und kompetent und man kann sich jederzeit Feedback einholen (auch standortübergreifend). Man muss hier kein Einzelgänger sein. Gerade für Softwareinteressierte haben wir tolle Communitys, dort hat man die Gelegenheit sich über gemeinsame Interessen und Themen auszutauschen. Ich nutze solche Austauschmöglichkeiten gerne, um mich weiterzuentwickeln und Neues zu lernen.  

Wie ist deine Work-Life-Balance? 

Für mich gut – man muss sich manchmal aber auch selbst die Zeit suchen und schaffen, gerade durch Corona war es häufig ein Geben und Nehmen.  


Was würdest du neuen Kollegen mit auf den Weg geben? 

Man ist seines eigenen Glückes Schmied. Hier hat man tolle Kollegen und man kann voneinander profitieren.  




Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN