Unser Leiter der Test-Community stellt sich vor

STEFFEN Schild

Principal QA Engineer

Steffen ist Senior Specialist am Standort Nürnberg und Leiter der ALTEN-Community Test.

In seinem Steckbrief erfährst du mehr über ihn und seine Arbeit. 

Veröffentlicht am 31.08.2023

Beschreibe dich in 3 Worten:  

Qualität. Agil. Neugierig.

Tee oder Kaffee?

In unserer TeaTime (Community Meeting) gerne Tee, ansonsten während des Arbeitstages Kaffee 😊


Welchen Sprachen sprichst du?  

Deutsch, Englisch, Python, Java.


Was ist dein Lieblingsrestaurant in Firmennähe und was isst du dort meist?

In Firmennähe: Pizza Cappuccino, Nudeln al Forno.  
Ansonsten das Thai Food in der Bucher Str. 


Was motiviert dich? 

Die Zusammenarbeit mit motivierten Menschen, moderne Technologien, Vielseitigkeit und Erfolg.


Was ist für dich typisch ALTEN? 


Vielseitigkeit, Miteinander. Weltoffen und lokal.


Wie ist das Arbeitsklima?


Super. Sehr kollegial. 


Welche Technologietrends beschäftigen dich? 


Moderne Testframeworks, DevOps, Integration von KI 




Wann bist du zu ALTEN gekommen und in welcher Position? 

Ich bin über einen Firmen-Zukauf zu ALTEN gekommen in der Position eines Senior Consultants. Mittlerweile bin ich Senior Specialist. 

  

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Was sind deine Aufgaben?

Mein Arbeitsalltag ist recht vielseitig. Aber nicht vor 9 oder 10 Uhr 😊 Zum einen bin ich als agiler Testspezialist im Kundenprojekt und etabliere dort einen modernen Weg zu mehr Qualität. Zum anderen leite ich den Fachbereich Testing 1 und mit Utz zusammen die Test Community. Und das umfasst alles, was dazu notwendig ist, von regelmäßigen Community Meetings mit aktuellen Themen, Weiterbildungen, bis zur technischen Ausstattung und passendem Ambiente.

Was würdest du neuen Kollegen mit auf den Weg geben?

Seid aktiv, engagiert, aufgeschlossen und neugierig. Nutzt die Möglichkeiten – intern und in den Projekten. 


Was hast du in letzter Zeit Neues gelernt? 

Wie man in einem Konzern im Rahmen eines lokalen Festivals zwei große Veranstaltung für externe Gäste direkt in unserem Standort organisiert. Und dass gemeinsamer Erfolg immer noch sehr motiviert und Spaß macht. 


Was begeistert dich an deinem Job?

Die Vielseitigkeit meiner Aufgabengebiete. Dass ich etwas erreichen und bewegen kann – im Projekt, und in der Firma.






Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN