Engagement über die Arbeit hinaus

MARTIN Kainbacher

Senior Consultant, Fachbereichsleiter, Communitymitglied

Martin hat 2015 seinen Bachelor in Medieninformatik absolviert. Seit 2021 ist er als Senior Consultant in unserem Unternehmen tätig und verantwortet als Fachbereichsleiter die Web- und Frontendentwicklung.  Neben der Arbeit nimmt er gerne am Office Friday teil und bildet sich mit Hilfe der Community weiter. In seinem Interview erfährst du mehr über ihn. 

Veröffentlicht am 24.08.2023

Martin, erzähle uns was über dich 

Ich bin Martin, 33 und in meiner Freizeit singe ich gerne Sopran, spiele Schlagzeug und betreibe Kampfsport. Aber auch Gaming zählt zu meinen Hobbys.  

Welche 3 Worte beschreiben dich am besten? 

Wissbegierig, begeisterungsfähig, kreativ 


Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? 

Morgens informiere ich mich bei unseren Kunden, was es Neues gibt, gleiches gilt firmenintern. Ich halte mich auf dem Laufenden, übernehme Planungen für den Kunden, führe Gespräche mit den Mitarbeitern, entwickle neue Features und berate die Kunden in Hinblick auf Softwareentwicklungen.  


Was war dein bestes Projekt? 

Wir haben eine Plattform zur Kollaboration von Ärzten entwickelt. Es war ein reines Cloud-Projekt in der Medizinbranche – in beiden Bereichen war ich vorher noch nicht tätig.  


Was war deine größte Herausforderung? 

Nicht beruflich? Vater zu werden. 

Beruflich? Die Übernahme des Fachbereichs und damit verbunden auch die Übernahme von Mitarbeiterverantwortung.  




Was ist dein persönliches Highlight bei ALTEN? 

Jeden Monat findet der Office Friday statt. Dabei treffen sich Kollegen, hören Vorträge und tauschen sich zu verschiedenen Themen aus.  Außerdem waren wir bei der Developer Week, einer Konferenz in der Softwarebranche. Dort kann man ebenfalls Vorträge verfolgen und sich zu Softwarethemen vernetzen.  

Die Arbeitsbedingungen sind fair und mitarbeiterorientiert, man hat eine persönliche Ebene und der Kontakt ist schnell und einfach, weil wir keine unnötige Bürokratie haben.  

  

Was würdest du neuen Kollegen sagen?  

Sei offen und direkt, sag was du gut findest und was dich stört, nur so kann man darauf eingehen.  

Was motiviert dich? 

Zum einen natürlich jeden Monat Gehalt zu bekommen, zum anderen aber auch etwas bewegen zu können und das technologische Interesse. 


Welche drei Worte beschreiben den Führungsstil am besten? 

Freundlich, direkt, unkompliziert  


Wie sind die Fortbildungsmöglichkeiten? 

Ich bin zufrieden. Dieses Jahr habe ich einen externen Workshop zu Angulartesting besucht. Es werden zudem interne Trainings angeboten und der Office Friday und die Communitys geben zusätzlichen Wissensinput. Auch der Fachbereich ist immer offen für neue Ideen. 






Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN