Arbeiten in einem jungen Team

SAMUEL Marx

Projektleiter

Sam hat Fahrzeugtechnik mit Schwerpunkt Verbundwerkstoffe und Simulation studiert.

Gestartet bei uns ist er 2021 als Consultant, heute arbeitet er als Projektleiter am Standort Hamburg.  

Veröffentlicht am 07.09.2023

Wie würden dich andere beschreiben? 

Offen, hilfsbereit, engagiert 

Was war dein coolstes Projekt bei uns? 

Wir haben an der Entwicklung von elektronischen Bauteilen für Elektrofahrzeuge mitgearbeitet. Meine damalige Rolle war Cluster Leader für die BTV-Supports. Mein Team war aktiv an der Entwicklungsbegleitung beteiligt und wir haben die Bauteilverantwortlichen des Automobilherstellers in vielen interessanten Bereichen unterstützt. Dabei gab es viele Schnittstellen und Verknüpfungen, die zu beachten waren.  


Was war deine größte Herausforderung?  

Ich war bei einem auslaufenden Projekt dafür verantwortlich, dass der Kunde bis zuletzt optimal betreut wird, aber auch unser Personal musste schnell und effizient ein- und umgeplant werden und dabei musste das Budget eingehalten und die Lieferqualität weiterhin gewährleistet werden. 


Was macht ALTEN zu einem attraktiven Arbeitgeber? 

Unser Team ist jung, wir haben viele verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Themen und Vorgehensweisen. Außerdem hat man die Möglichkeit, für das was man tut, Anerkennung zu bekommen und sich so weiterzuentwickeln, da ALTEN viele Aufstiegschancen ermöglicht. Wenn Probleme erkannt werden, werden schnell Lösungen implementiert, das ist nicht zuletzt durch unsere kurzen Wege und offene Teams möglich. 



Wie sieht ein klassischer Arbeitstag bei dir aus?  

Ich bin aktuell in verschiedenen Projekten aktiv. Dabei ist es meine Aufgabe regelmäßig KPIs zu überprüfen, ebenso wie die Auslastung meines Teams in der Gegenwart und der Zukunft zu planen und zu optimieren. Allgemein bin ich stetig dabei Optimierungen vorzunehmen, mich mit dem Kunden abzustimmen und zu organisieren, wann wieviel Personal benötigt wird. Für mich ist dabei wichtig zu wissen, was der Kunde haben möchte, ich muss manchmal über den Tellerrand hinausschauen, um passende Lösungen zu finden.  

Ich erörtere, welche Organisationstrukturen von Relevanz sind und versuche eine einheitliche Basis und einheitliche Dokumente für unser Unternehmen zu implementieren, um Prozesse zu beschleunigen. Außerdem startet derzeit eine Trainingsakademie, für die ich Schulungen vorbereite. 
Als Projektleiter erfolgt dann noch am Ende jedes Monats die Abrechnung seiner Projekte.  

  

Was würdest du neuen Kollegen mit auf den Weg geben?  

Wenn du Fragen hast, dann stell sie. Geh offen mit Unwissenheit um – wenn Dinge unklar sind, sag das und dir wird geholfen. Wenn du Karriere machen möchtest, dann kommuniziere deine Erfolge. 

Wie ist der Führungsstil? 

Ich würde den Führungsstil als zurückhaltend bezeichnen. Damit meine ich, dass uns Freiräume gewährt werden und Chancen eröffnet werden. Man hat die Gelegenheit sich auszuprobieren und aus Fehlern zu lernen. Ich persönlich finde das gut, weil ich aus Fehlern gelernt habe und Dinge gerne optimiere.  






Du möchtest auch ein Teil von ALTEN werden? Jetzt Traumjob finden und direkt bewerben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN